Mal eine Frage zu den Preisen bei DAZ

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallihallo,
    wenn ich bei DAZ shoppe, komme ich mir manchmal vor wie in einem Matratzendiscount. Hier ein Sack Prozente und in der und der Combi noch ein Sack oben drauf. Ich finde das schon am Rande von unseriös, mag aber DAZ Studio zu gerne um mich wirklich darüber aufzuregen. Was ich mich aber Frage, habt Ihr Vendoren da Mitspracherechte.?

Mal ein Beispiel.
    Habsburg steht auf meiner Wishlist. Für DAZ Studio ist es noch ziemlich neu. Regulärer Preis von Habsburg 39,90. Durch kombinieren gelingt es mir heute, Habsburg für 5,99 zu ergattern. Gut, ich kaufe dafür noch ein Produkt für 10,47€ dazu, was ich sonst nicht gekauft hätte. Aber davon hat nur DAZ was und nicht der Vendor von Habsburg oder?

Wird dieser Vendor da vor vollendete Tatsachen gesetzt? Bei 5,99€ bekomme ich ja gegenüber dem Herrn Vendor ein schlechtes Gewissen.

mk

• Hi, Marie
    Eine Anmerkung zu "Harbsburg":
    Ich habe das wirklich TOLLE Teil.
    Aber Du solltest schon einen sehr gut ausgestatteten PC besitzen.
    Das ist ein echtes Datenmonster.
    Da kannst Du nicht mal eben schnell die Ansicht/Kamera ändern.
    Das dauert!!

Und die Preise bei DAZ: Jahrmarkt - Basar - egal ...

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hallo 3dfan,
    ich liebe Datenmonster, damit habe ich schon gerechnet.
    Und ich höre es gern, wenn meine Lüfter in den zweiten Gang schalten, das ist wie Musik :)

Und die Preise, ich weiß nicht ob meine Frage richtig rüberkam. ich mag ja Schnäppchen, aber das sit schon extrem finde ich.
    Und gutes Geld für gute Ware. Und wenn der Herr Harbsburg Vendor sieht, das marie ihm auch nur 50% der 5,99€ gibt, der hällt mich doch für einen Schnorrer. :)
    Nein im Ernst, ich frage mich halt ob das noch eine gerechte Entlohnung ist. Erst recht bei einem Datenmonster.

mk

• Offizieller Beitrag

Marie, ich könnte dich gerade knuddeln <3
    Als Vendor bekommt man nämlich sonst immer nur zu hören, dass die Produkte viel zu teuer sind. Es tut echt gut, wenn mal jemand die Mühe, die in den Produkten steckt, auch finanziell anzuerkennen weiß :)

Ja, manchmal tun die Discounts von Daz schon ein bisschen weh. Aber in vielen Fällen macht die Menge der Sales das dann wieder wett, wenn nämlich Leute das Teil kaufen, die es sonst nie und nimmer gekauft hätten.

• Ja wie... so schnell wird man hier geknuddelt? :)
    Naja ok, wenn es dann die Menge macht ist es ja ok.
    Ich finde nur die Macht von DAZ, so den Wert eines Produktes rauf und runter zu werten, schon hart.

Im extremsten Fall hat so ein Produkt sieben Mal die Woche einen anderen Preis.
    Und vor etwa einem Jahr hatte der Shop knapp 300 Seiten, jetzt ist er bei 340 Seiten.
    Was da an Menge veröffentlicht wird, um dann untereinander immer mehr zu konkurrieren, der einzige Vorteil der da entsteht, ist der Vorteil für DAZ.
    DAZ wäre aber ohne den teils sensationellen Content nicht da wo sie wären. Dafür könnten die ruhig ihre Vendoren und deren Marge etwas mehr schützen.

mk

• Hi, Marie.
    Na, dann viel Spaß mit den "Datenmonstern" :)

Die Sache mit dem Preis hatte ich schon richtig eingeordnet.
    Aber nach praktisch einem kompletten Berufsleben in der freien Wirtschaft, habe ich überhaupt kein Problem mit solchen Aktionen.
    Rechnet sich meist für beide Seiten - wenn auch nicht so toll, wie man es gern, theoretisch, haben wollen können würde :)

Jedes Produkt hat einen gewissen "Lebenszyklus".
    Zuerst wird es NEU!!! in den Markt gebracht.
    Schon da ist der sog. echte Preis ein Fake.
    Es gibt ja bei der Neueinführung immer schon einmal 30% Rabatt.
    Also liegt der wahre Preis für DAZ deutlich unter dem 30%-Sparpreis.

Die meisten Interessenten greifen bei dem Neu-Produkt zu.

Das dauert eine kleine Zeit und dann ist das Teil aus dem Augenmerk verschwunden und wird nur noch ganz vereinzelt von Leuten gekauft, die genau danach suchen.
    Das ist dann schon eher so eine Art Ladenhüter geworden, der keiner Seite mehr erfreuliches Geld bringt.

Und jetzt kommt der Moment, wo man versucht, alle diejenigen zu erreichen, die bei der Einführung so auf der Kippe waren.
    Man macht eine Schnäppchen-Aktion.

Dabei verdienen DAZ und der Vendor nur noch einen kleineren Teil - aber besser, als wenn sich praktisch nichts mehr verkauft.

Und solche Kopplungsgeschäfte - Du kaufst etwas, was Du gar nicht willst, um das andere Teil zu bekommen?
    Mit dem Kauf eines Teils ist es ja oft nicht getan ... wenn man dann damit Szenen erstellen möchte, stellt man doch oft fest ... ja, das wäre schön, wenn ich für dieses Ambiente noch die passenden Props/Klamotten hätte, oder, oder ...
    Und dann kauft man schnell noch etwas zum Nicht-Schnäppchen-Preis dazu :)

Ich denke, solche Aktionen lohnen sich meist für beide Seiten: DAZ und Vendor.

Trotz meiner Sätze bisher kann ich @esha und andere Verkäufer gut verstehen.
    Jeder ist immer der Meinung, dass das selbst erschaffene Produkt, bei der vielen Arbeit(!), viel mehr wert ist - und wenn man es dann bei der Erstellung auch noch besonders schätzen gelernt hat: "Das ist mir wirklich gut gelungen!"
    Tja, dann ist es immer bitter, wenn nicht der Verkäufer, sondern der Markt den Preis macht.

Wenn DAZ und die Vendors bei diesem Verkaufssystem nicht über die Runden kämen, dann gäbe es beide nicht.

... und ich möchte auch - trotzdem - geknuddelt werden :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Offizieller Beitrag

*3dfan knuddel*

Deine Ausführungen treffen es ziemlich auf den Punkt.
    Leider ist in den letzten Monaten eine wahre Flut an Produkten aufgetreten. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.

• <3 Hach - seufz ...

oder

• Offizieller Beitrag

Das mit der Flut wird noch mehr werden, da ReRo ja den Knall nicht hört* und SmithMicro irgendwo in Wolkenkuckucksheim rumkurvt und glaubt, Poser und der Shop da seien noch immer konkurrenzfähig, auch wenn sie nichts dafür tun. Mit andern Worten, DAZ wird zum (Hobbyisten-)Marktführer und die Vendoren werden nach dort strömen, weil sie da auch (soviel ich weiß) relativ gute Prozentsätze abgreifen für ihre Arbeit.

*Vor allem gemeint in Bezug auf QualityManagement und Surfbarkeit der Seite / Suche. Das ist nämlich eine einzige Katastrophe bei ReRo.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.