Gibt es bei DAZ IRAY eine Möglichkeit, Heightmaps zu verwenden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternbach.

  • Hallo Leute,


    ich spiele mich grad ein wenig mit Modo, Substance Painter sowie DAZStudio rum...


    Mein Workflow ist derzeit wie folgt:


    - Modo zum Model und erstellen
    - Substance zum Malen
    - Posing / Rendering in DAZ IRAY


    ggf Export der Szene zurück nach MODO / VRAY (Aber dort hab ich [noch] zuviel Ärger/Probleme mit den "Messy MatZones" von G3).



    Nun erzeuge ich dort die Export-Maps für IRAY mittels PBR-Metal-Roughness Filter, ich bekomme dort dann eine Normal Map + Height Map, etc.
    Die Normal Map kann ich natürlich schön zuordnen, aber gibt es in DAZ Studio ggf auch eine Zuordnung für die Height Map? Damit würden sich nachträglich noch zusätzlich Details
    hinzufügen lassen...


    Ich bin in Studio noch im absoluten NOOB Modus :)


    Infos zu den Map Arten:


    https://support.allegorithmic.…SPDOC/Height+Map+Painting
    https://support.allegorithmic.…SPDOC/Normal+Map+Painting



    LG,


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist Displacement das, was du suchst. Allerdings kann Iray kein Micropolygon-Displacement, d.h. es braucht enorm viel Geometrie, damit die Maps korrekt umgesetzt werden können. Man kann im Shader für das Displacement den nötigen Sub-D-Level einstellen, aber auf diese Weise kann man das System auch leicht überlasten. Da hilft nur ausprobieren, wie viel dein Rechner packt.


    Eine Alternative dazu wäre der Bump-Kanal, der liefert schöne klare Ergebnisse, aber da verändert sich die Geometrie halt nicht wirklich.
    Vielleicht hilft ja eine Kombination aus ein bisschen Displacement auf einem niedrigeren Level plus starkes Bump und die Normalmap dann für die feinen Strukturen.

    • Gäste Informationen

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