UrbanSprawl 3, Anfängerfrage, ob Tag oder Nacht, gleiches,helles Licht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von h-art.

• Hallo Forum,
    bin nun schon länger nicht hier gewesen. Inzwischen kenne ich mich so einigermaßen in Poser aus. Habe mir nun DAZ Studio 4.9 und Urban Sprawl 3 von Stonemason zugelegt. Urban Sprawl 3 geht ja leider ohne Klimmzüge nicht in Poser.
    Nun versuche ich schon seit Tagen ein Bild zu rendern, um zu sehen wie die unterschiedlichen Lichtmaterialien nach dem Rendern aussehen.
    Sieht leider alles gleich aus. Die Stadt verändert ihr Aussehen, was das Licht angeht, nicht. Einziger Unterschied ist, wenn ich den Nacht-Skydome von Urban Sprawl 2 lade(siehe Bild/Nr. 4), dann wirds dunkel. Ist aber dann nicht regelbar.
    Zum Bild:
    1) nach dem Laden von Urban Sprawl 3, Renderergebnis rechts daneben.
    2) Licht verändert :"Filter" Nightlight ausgeführt. Vorschaufenster in der Mitte und Renderergebnis,rechts
    3) Licht verändert :"Filter" Daylight ausgeführt. Vorschaufenster in der Mitte und Renderergebnis,rechts
    4) Skydome von !!! Urban Sprawl 2 geladen dann "Filter" Nightlight ausgeführt. Vorschaufenster in der Mitte und Renderergebnis,rechts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin erst einmal ratlos.
    Danke euch schon jetzt.

• Offizieller Beitrag

Laut Beschreibung gibt es da eine Iray- und eine 3Delight-Version, oder?
    Hast du die Renderengine auch passend zu der Version eingestellt, die du geladen hast?

• Hmm, die Daylight- und die Nightlight-Einstellung betreffen in Iray ja nur ein paar Materialien.
    Da gehen nur ein paar Lichter an.
    Die Umgebungshelligkeit ändert sich dadurch nicht.
    Und ich vermute auch, dass in Version 2 nur eine 3Delight-Variante war. Da hat noch keiner an Iray gedacht.
    Geh doch in den "Render-Settings" / "Ton [lexicon]Mapping[/lexicon]" mal auf 15 statt 13 beim "Exposure Value", dann wird's schon nächtlicher.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• :) Danke für eure Vorschläge.
    esha, also ich habe alle Materialien, außer dem Skydome, für Iray geladen (Iray steht auf dem "Nacht-Filter", dann wirds doch auch die Iray-Version von Urban 3 sein)und in den Rendereinstellungen unter "Engine" steht bei mir NVIDA Iray. Also ich denke da müßte alles stimmen.

Und "3dfan", danke für den Tip mit der "Exposure Value"-Einstellung. Da geht tatsächlich was. Aber es ist keine besondere Lichtwirkung.
    Es wird dunkler, aber es wirkt nicht sehr natürlich. Ich würde gerne einen Himmel, als Hintergrund verwenden. Oder halt einen Skydome, bei dem die Stadt nicht komplett dunkel wird, so wie bei meinem Bild unter Nr. 4. Da habe ich ja den Skydome aus Urban 2 (kein Iray) verwendet.
    Ich habe mal versuchsweise die "Exposure Value"-Einstellung bei Beispiel Nr.4 in die andere Richtung, z.B. 13 eingestellt. Was da heller wird, sind nur die vorhanden Lichter des Urban3-Iray- Nightlight-Filtes. Die Gebäude bleiben dunkel.

In meinem obrigen Bild unter Nr.1,2 und 3 ändert sich ja die Helligkeit nicht. Es bleibt alles sehr hell. Ich sehe keine Lichtquelle die mit der Stadt geladen wird. Die könnte man ja veränder.
    Ich fände es gut, wenn durch eine Lichtquelle oder Skydome oder Hintergrundbild, die Farbtemperatur und Helligkeit der Stadt sich ändern würden.
    So kenne ich das von Poser mit Urban Sprawl 2.

Gibt es keine fertigen Tools, die man einsetzen kann. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee.

• Hi,

ich hab zwar auch US3 , aber wenn ich da einen Block lade ist da bei mir garkein Skydome dabei.
    Man kann zwar unter Materials z.b. Nightmats laden fuer den Block, aber das offensichtlich nur Emitter für z.b. Strassen und Häuserbeleuchtung.
    Da ich nicht mit IRAY arbeite und mich da ned wirklich auskenne, aber kannst Du nicht einfach aus irgendwas anderem ne Nacht Environment laden ? Z.b aus Skys of Radiance falls vorhanden ?
    Oder alternativ irgendein schoenes Nachthimmel JPG als "HDRI" laden ? Bzw. kannst Du doch bei den Environment Settings von IRAY einfach eine Uhrzeit auswaehlen.

Also so mach ich das oft. Allerdings nutze ich Octane. Da kann ich quasi fast alles was Bildartig ist also Environment nehmen. Oder ich benutze die simulierten Anhand der Uhrzeit/Geomap.

Meine US3 bei Nacht findest Du hier :
    4321-9e1f2433-small.jpg

• Offizieller Beitrag

Ja eben, das war meine Frage. Ich hab das Produkt nicht und weiß daher nicht, ob es nicht vielleicht zwei völlig verschiedene Szene für Iray und 3DL anbietet.
    Für Iray braucht man keinen Skydome, weil der sowieso schon in der Renderengine integriert ist. Wenn man doch einen lädt, wird in den meisten Fällen das Iray-Licht völlig blockiert.
    Möglicherweise sind aber Rendersettings dabei, die den Iray-Skydome auf Nacht stellen.

• Bei Urban Sprawl 3 gibt es beide Varianten: 3Delight und Iray für alle Props.
    In meinem Beispiel alles mit Iray.

Die Daylight und Nightlight- Material-Zuweisung schaltet nur ein paar Lampen an:

Dieses Bild http://www.3d-board.de/galerie/index.php/ImageExtended/4328/

habe ich mit diesen Einstellungen gemacht

Noch ein Tipp: wenn Du mit solchen Daten-Monstern arbeitest, dann lösch besser alle Dinge, die bei deinen Wunschbild nicht im Bild sind.
    Macht die Sache deutlich "handhabbarer".

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Offizieller Beitrag

3dfan: Mir fällt auf, dass in deinen Rendersettings für alle Bilder eine schwarze Environment Map geladen ist. Hast du das manuell gemacht oder kommt die mit dem Set?

• ... eine schwarze Environment Map geladen ist

Hi, @esha
    Nee scheint nur so.

Ist halt dunkle Nacht :)

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.