soft/hard pins

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lehmannudo.

• Hallo Zusammen,
    ich bin noch recht neu in DAZ 3D, dabei viel mir folgendes auf. Ich kann problemlos beim Posen diverse Elemente pinnen, dennoch sind diese Pins nicht wirklich fest. Ziehe ich zu sehr, dann wandert die gepinnte Stelle mit (soft pin). Wie kann ich aber eine gepinnte stelle absolut fest locken,welche Möglichkeiten habe ich dafür?

Gruß, Udo

• Offizieller Beitrag

Hi Udo,

willkommen an Board!

Ich wüsste keine Möglichkeit, eine Stelle "hart" zu pinnen - entweder, du musst die Figur vorher endgültig posen und dann pinnen, oder du musst damit rechnen, dass der Pin bricht, wenn du das [lexicon]Mesh[/lexicon] zu sehr verzerrst. Ich mein, ist eigentlich klar - bevor mir der Arm abgerissen wird, lasse ich die Türklinke los, ne? Unter Umständen ist es möglich, zumindest die Winkel-Flexibilität etwas zu erweitern, indem man die Limits auf "off" setzt - dann kannst du deiner Figur den Arm brechen, wie du möchtest. Der Länge nach abreißen ist damit aber noch immer nicht. (Sprich: Bend-Side-Twist könnte damit vielleicht zu weniger Brüchen führen, x-y-z-Translate wird aber noch weiter den Pin verschieben.)

• Hallo Lessa,
    danke für deine Antwort. Also gefühlt verrutscht der Pin noch lange bevor der Figur "Schaden" zugefügt wird. Es ist ein wenig schade das man wohl den Toleranzwert für so eine Pin-Verschiebung nicht einstellen kann.

Gruß, Udo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.