Spielzeugauto

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Verwendete(s) Programm(e): Modelling und HDR-Render Cinema

Nachdem ich mir mein Modell zerschossen hatte (war wohl mal wieder zu ungeduldig) musste ich alles neu machen.
    Darum erst jetzt das Final, ein Weihnachtsgeschenk der fünfziger Jahre.
    Jetzt dürfte auch jedem klar sein wie groß das Modell ist.
    ;)

• Erst mal vielen Dank :)
    Dargain: Da bin ich von dem Renderergebnis auch etwas entäuscht. Das ist nämlich eine spezieller Shader für Pneu-Gummi von Eggtion, und der hat eigentlich Speck, das liegt wohl an der HDR-Beleuchtung.

• Offizieller Beitrag

Nachdem ich mir mein Modell zerschossen hatte (war wohl mal wieder zu ungeduldig) musste ich alles neu machen.

Ach herrje, keine fortlaufend nummerierten Zwischenspeicherungen gehabt? Gut wieder hergestellt :thumbup: .

Da bin ich von dem Renderergebnis auch etwas entäuscht. Das ist nämlich eine spezieller Shader für Pneu-Gummi von Eggtion, und der hat eigentlich Speck, das liegt wohl an der HDR-Beleuchtung.

Mmmmmh :nachdenklich: Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das an der HDRI-Beleuchtung liegen soll. Da fehlt der Glanz gesteuert mit Fresnel und so ein absolutes Schwarz gibt es in natura auch nicht. Mit dem Shader stimmt was nicht.

LG
    Kushanku

• Ach herrje, keine fortlaufend nummerierten Zwischenspeicherungen gehabt? Gut wieder hergestellt :thumbup: .

Mmmmmh :nachdenklich: Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das an der HDRI-Beleuchtung liegen soll. Da fehlt der Glanz gesteuert mit Fresnel und so ein absolutes Schwarz gibt es in natura auch nicht. Mit dem Shader stimmt was nicht.

LG
    Kushanku

HDRIs sind in den meisten Fällen gut für ein gleichmäßiges Ausleuchten - aber sie enthalten oft keine wirklich kraftvolle Punktlichtquelle die ein überzeugendes Spitzlicht auf einem Material erzeugen könnten. Mit Pathtracern wird es noch viel schwieriger. Und bitte kein Fesnel bei Gummi - es sei denn es ist eingefettet für den geölten Blitz. :D
    Die Bilder von solchen Blechspielzeugautos zeigen auch oft eher Plastikartige denn Gummi-Räder.

• Dem Material fehlte einfach nur Licht. Ein Spotlight brachte dann das Glanzlicht zu Tage.
    Es war nur ein herantasten, ich wollte mir die Lichtsituation nicht übermäßig zerschiessen.
    jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich es in der Galerie ausgetauscht?

• Offizieller Beitrag

HDRIs sind in den meisten Fällen gut für ein gleichmäßiges Ausleuchten - aber sie enthalten oft keine wirklich kraftvolle Punktlichtquelle die ein überzeugendes Spitzlicht auf einem Material erzeugen könnten. Mit Pathtracern wird es noch viel schwieriger. Und bitte kein Fesnel bei Gummi - es sei denn es ist eingefettet für den geölten Blitz.
    Die Bilder von solchen Blechspielzeugautos zeigen auch oft eher Plastikartige denn Gummi-Räder.

Danke für Deine Info und Mühe :) . Du hast schon recht, aber ich hätte halt dann den Shader etwas angepasst, damit das passt. Das sah so krank aus, als ob da nur bodenlose Schwärze ist und der Rest hat ja gut ausgesehen. Dein Gummirad sieht da ja super gut aus.

Zu Fresnel: Ich justiere in Cycles (Pathtracer) jeglichen Glanz mit einer Node( Light Weight), die das Mischverhältnis zweier Kanäle (hier in dem Fall wäre das Diffuse und Glossy) mit Facing oder Fresnel regeln kann bis hin zu ganz feinen Werten. Den Fresneleffekt gibt es bei jeder Oberfläche, aber man bemerkt das kaum.

@Elfmann hat es ja nun geregelt mit einem zusätzlichen Licht :top .

LG
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.