Verwendete(s) Programm(e): Cinema4D, Cycles for [lexicon]C4D[/lexicon], RealFlow
https://vimeo.com/204156221
gerendert im GPU-Modus mit einer GTX980Ti mit 6GB RAM, 6 Sekunden pro Bild

meine erste Animation mit Cycles4D
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- Final
- christianz
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.
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Ein Hauch von Inception. Super gut
und ich liebe Cycles.
LG
Kushanku -
Sieht prima aus.
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Besten Dank euch beiden! War ja erstmal nur ein Experiment, aber Cycles hat mich doch positiv überrascht.
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@ChristianZ
Oh, hast du dir das Plugin tatsächlich zugelegt? Hatte ja dein 'Ankündingungs-Posting' schon gesehen..
Und?.. wie handhabt sich das Ganze so? -
Hallo maXem
es handhabt sich eigentlich ganz angenehm. Die grösste Umstellung für mich ist das Node-System der Materialien. Die Vorteile sind aber auch klar, speziell für die Wiederverwendung von Materialien wenn man es mit dem klassischen System von Cinema4D vergleicht. Dieses Metall hier sieht zwar als ganzes Node-Netzwerk erstmal kompliziert aus, aber die meisten sichtbaren Boxen hier stellen ganz triviale Einstellungen dar, die man meistens auch nicht editieren muss, sondern lediglich als Option dabei hat. So kann man z.B. viele verschiedene Metalle rasch zusammenstellen. Die Behandlung der Render- und GPU-Optionen ist auch gut gelungen (siehe Screenshot). Zur Zeit hatten wir erst ein Update letztes Jahr und es gibt noch ein paar Crashes, aber diese Programmier-Gruppe ist bekannt für solide Arbeit (X-Particles) und relativ häufige Bug-Fixes.
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Huch ... bei deinem Node-Screen war ich gerade so'n bisschen 'Blender-geflasht'.
Aber da kannst du dich wirklich auf etwas freuen. Wenn man sich auf das Nodesystem erstmal eingeschossen hat, möchte man es echt! nicht mehr missen. Mehr Flexibilität ist wohl kaum noch möglich. Das ist etwas, was ich bspw. auch gern bei Maxwell (der - für meinen Geschmack von den Ergebnissen her - großartigsten Renderengine überhaupt) noch sehen würde. Hat das afaik ja nicht, oder? Keine Ahnung, ob Maxwell so etwas vom Materialsystem her auch überhaupt 'nötig' hat, doch wenn man sich erstmal auf diese 'grafische' Arbeitsumgebung eingestellt hat, wirken die 'gewöhnlichen' Materialauswahl-Menüs schon irgendwie 'beschränkend'.
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Zitat
Hat das afaik ja nicht, oder? Keine Ahnung, ob Maxwell so etwas vom Materialsystem her auch überhaupt 'nötig' hat,
Ja, beim Maxwellrender basiert das Materialsystem auf Schichten, so wie bei vielen anderen Programmen. Alles hat Vor- und Nachteile. Das kompakte Format des Layer-Interface ist für viele User auch passend, aber nicht für alle Aufgaben optimal wie z.B. wenn man Elemente wiederverwenden möchte.
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- 10. Mai 2025, 13:41
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