Meine ersten Versuche in DAZ (nudity)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kastanie40.

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen!


    Achte bei der Verwendung von Hintergrundbildern jeglicher Art unbedingt auf das Licht!
    In deinem Bild sieht man die Sonne am Himme, hinter der Figur. Auf der Figur jedoch kommt das Licht aus der genau entgegengesetzten Richtung. Dadurch sieht es unecht aus.
    Außerdem solltest du mal die Kamera-Einstellungen überprüfen; die Figur sieht irgendwie verzerrt aus und das könnte an der Brennweite liegen. Die Focal Length beeinflusst nämich die perspektivische Verzerrung. Für ein Bild wie deines würde ich Werte zwischen 50 und 70 mm wählen. Standardmäßig ist 65 voreingestellt, probier's mal damit. :)


    Aber der Anfang ist gemacht :D

  • Danke Esha!


    Mit dem Licht hast du absolut recht! Da werd ich beim nächsten mal darauf achten. Mit der Kamerabrennweite ist alles in Ordnung. Ich habe mir einen Charakter erstellt, der etwas außerhalb der gewöhnlichen Schönheitsnorm liegt. Sie ist etwas kleinwüchsig. Eine Turnerin. Deshalb wirkt es etwas verzerrt.
    Ich freue mich wirklich über deine Antwort und werde deine Ratschläge umsetzen...zumindest werd ich es versuchen!^^ :D

  • Auf 3 Dinge sollte man m.M.n. als Anfänger achten:
    1. Posen
    2. Mimic
    3. Licht


    Natürliche Posen sind nicht ohne. Diese hier ist im Ansatz schon ganz gut, wirkt aber ein wenig gekünstelt. Referenzen helfen - Fotos, oder auch der Spiegel. Oft sieht eine Pose in "echt" anders aus als man sie sich im Geiste vorstellt. Die virtuellen Modelle, die so auf dem Markt sind, haben ihre Einschränkungen, aber man kommt der Wirklichkeit mit etwas Übung nah. Und immer darauf achten, wie sich echte Gelenke bewegen (ein Unterarm z.B. kann sich beugen und drehen, aber niemals zur Seite biegen. Kann durchaus sein, dass man den Oberarm drehen muss um die Hand in die richtige Position zu bringen)


    Mimik hilft viel. Das erste worauf wir achten ist das Gesicht und sein Ausdruck erzahlt viel zum Bild. Das ist hier schon ganz gut umgesetzt, was mir ein wenig missfällt ist das Tote-Augen-Syndrom, sprich der starre Blick ins Endlose. Ein kleiner Dreh in Richtung Kamera erzielt gleich eine andere Wirkung. Alle Gesichtselemente anfassen: Brauen, Auge, Mund, evtl die Nase. Auf Asymmetrie achten - Mund leicht schräg, linkes Auge anders als rechtes, Brauen unterschiedlich anordnen. Und nicht übertreiben (es sei denn gewollt); kleine, subtile Änderungen reichen oft schon.


    Licht ist ne Wissenschaft für sich, ich denke esha hat da für den Anfang genug geschrieben.


    Ich finde es sehr gut, das du dir einen eigenen Charakter zusammengeposselt hast. Das findet man leider viel zu selten, oft wird nur ein 0815 Modell direkt aus dem Store ins Bild geworfen. Bleib dabei. Eigene Charakter zu entwerfen macht Spass und mit etwas Erfahrung kannst du dich später auch an die Texturen wagen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie stimmt die Pose bzw. die Position des Buches nicht. Ich hab den Eindruck, dass sie nicht ins Buch schaut, sondern höchstens auf die unterste Kante.

  • Irgendwie stimmt die Pose bzw. die Position des Buches nicht. Ich hab den Eindruck, dass sie nicht ins Buch schaut, sondern höchstens auf die unterste Kante.


    Die Pose insgesamt schaut gut aus, aber esha hat recht - das Buch ist irgendwie falsch positioniert.
    Tip: in den Parametern der Augen das "point at" aktivieren und auf das Objekt, bzw den Punkt setzen wohin sie schaut (z.B. das Buch), dann merkt man schnell wie weit man den Kopf beugen oder drehen kann/muss.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.