Hallo,
nicht nur mir ist aufgefallen, dass in Iray-Bildern Figuren oft unscharf dargestellt werden.
Man kann Konturen in Gesichtern bei Figuren, die nicht Portrait-Größe haben, oft nicht klar erkennen und die Figur / das Gesicht wirkt leicht verschwommen oder unscharf oder "verborgen".
Hängt das am Licht? - kann nicht sein, da ich das bei gut und weniger gut belichteten Bildern gesehen habe.
Muss man länger rendern?
bei 3DL kommt das nicht vor.
Oder ist es die Nähe zur Kamera? Wäre auch Unfug ...
Weiß jemand, wie man das kompensiert bzw. vermeidet?
Danke

Iray rendert unscharf - warum?
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ekke.
-
-
Falsch eingestellte DOF?
-
nein nein ... keinerlei DOF.
Das Problem haben schon mehrere entdeckt, aber keiner wusste bisher die Lösung.
Vielleicht liegt das einach am physikalischen des Renders oder am Licht ... keine Ahnung.
Muss mal beobachten, wo genau das auftritt.
Bei Andreas und mir wars erst in einem dunklen Raum, dann aber auch im Sonnenschein mit Figuren in etwas unterschiedlicher Distanz.
Allerdings war letzteres ein "Kugelbild" (Iray mit veränderter Kameraeinstellung bei den "lens"). Könnte also vielleicht auch durch die Kamera passiert sein. Glaub ich aber fast nicht. -
Welche Einstellungen hast du bei Quality? Und bei der Textur-Kompression?
-
Also mir sind keinerlei solche Unschärfen bewusst unter Iray.
Bei 3DL musste ich jedes Bild immer etwas nachschäfen im PS aber Iray nicht.Hast Du mal Beispiele ?
-
-
Das Bild von Edheldil hier im Saal:
https://www.facebook.com/andreas.kuentzer?fref=ts
oder mein Bild: https://www.facebook.com/photo…64&type=3&theater
sehen allerdings nur Facebook-Freunde. Diese 360° Darstellung dürfte wahrscheinlich hier im Forum nicht funktionieren. Funktioniert möglicherweise nur auf Facebook.
ich guck daheim nochmal ob ich das Original finde und hier posten kann. Möglicherweise sieht es dann ganz anders aus. -
Das sind alles 360 Grad Bilderdinger...Das muss nun ja ned direkt an dem Iray Render liegen oder ?
Normale Bilder mit dem Problem ?
-
also wie gesagt ich bin nicht der einzige, der das hin und wieder feststellt.
Bei Quality habe ich meistens 1 eingestellt.
Es tritt aber auch nicht immer auf.
ich poste es, wenn ich es mal wieder sehe. -
- 10. Mai 2025, 22:39
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.