Hallo,
wie kriegt man in Iray diese Grainy-Effekte weg?
Ich habe schon die Renderzeit erhöht und die ISO auf 200 gesetzt.
Dann habe ich noch ein Ghostlight mit sehr hoher Lichtstufe angebracht, aber alles hilft nix.
Gibts da noch nen Trick oder muss ich das Bild 3 Wochen lang rendern?
Mehr Licht ist nicht so ganz sinnvoll, die Szene ist auch meistens im Dunkel - es ist z.B. ein Dunkelwolken-HDRI drum rum und Iray hat ja Probleme bei wenig Licht.
Trotzdem muss man das doch wegkriegen. Wie macht ihr das?
Danke.

Grainy?
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.
-
-
Hui, das rauscht ja wirklich heftig
In dieser Stärke hab ich das bisher nur in ganz seltenen Fällen gesehen.Für dunkle Szenen verwende ich gerne viel Licht und drehe dafür bei den Tone [lexicon]Mapping[/lexicon]-Einstellungen den Exposure Value nach unten. Dadurch hat Iray mehr Licht zum Rendern zur Verfügung, die Szene bleibt aber trotzdem dunkel.
Puristen sind mit diesem Workaround zwar nicht glücklich, aber hey, wenn's Renderzeit spart, ist mir alles recht -
Hmmm .. das sieht für mich ja irgendwie weniger nach einem 'Render-Rauschen' aus. Würde hier wohl viel eher ein Material-Problem vermuten. Wirkt ja, als wäre da ein Noise im Bumpkanal .. oder möglicherweise auch 'nur' in einem der Glanzlicht-Kanäle .. (würde allerdings wirklich eher auf Bump tippen ..)
Betrifft das tatsächlich die gesamte Szene oder lediglich die Haut?
-
Würde hier wohl viel eher ein Material-Problem vermuten. Wirkt ja, als wäre da ein Noise im Bumpkanal .. oder möglicherweise auch 'nur' in einem der Glanzlicht-Kanäle .. (würde allerdings wirklich eher auf Bump tippen ..)
Ich tippe auch mehr auf einen Materialeinstellungsfehler. Kenne solches Verhalten bei Cycles nur, wenn SSS mitspielen darf.
LG
Kushanku -
Das wäre dann aber ein extrem grobes Bump.
Was hast du denn da überhaupt für einen Shader drauf? Ist es ein Iray-Shader?
-
Danke erstmal.
ich habe die ganz normale MDL-Skin genommen.
Mittlerweile habe ich auch die Lösung für dieses Problem gefunden: Grund ist der ISO-Wert.
Das ist genau wie beim Fotografieren. Je größer, desto körniger (grainy)
Also habe ich den Wert auf 50 und noch etwas die Qualität erhöht UND die Renderzeit auf unendlich gestellt und über Nacht rendern lassen.
Nach dem Aufwachen habe ich dann abgebrochen und alles war gut.Tut hier (letzter Punkt) :
http://www.barnick.de/daz/tutorials/itraytrouble/index.htmlIch habe aber noch keine Standardlösungen für Render im Dunkeln gefunden.
Esha: wenn ich das richtig verstehe, verdunkelst du durch den Exposure-Value, hast aber trotzdem Licht drin.
Genial. Werde ich mal probieren.Aber das Beleuchten von Iray-Szenen ist mir wirklich ein Greul. Ich war schon happy, als das mit 3DL so halbwegs gut geklappt hat - und dann kam Iray.
Ich hab echt keine Lust, dutzende Dreamlight-Sets zu kaufen. -
Aber das Beleuchten von Iray-Szenen ist mir wirklich ein Greul. Ich war schon happy, als das mit 3DL so halbwegs gut geklappt hat - und dann kam Iray.
.. und du renderst dann nicht weiterhin in 3DL, weeeil ..??Insbesondere, wenn's dir mehr liegt, verstehe ich eigentlich nicht, warum's denn auch uuunbedingt Iray sein sollte. 3DL-in-D|S hat jetzt ja auch den 'Vorteil', dass an der Engine seitens DAZ eigentlich gar nicht mehr so großartig geschraubt wird. Deshalb ist auch nicht (mehr - wie 'früher') zu erwarten, dass ältere (zuvor genutzte) Szenen, Materialien, Lichtsets, etc. ggf. nach jedem neuen D|S-Update entsprechend angepasst werden müssen. Klar hat 3DL auch seine Ecken und Kanten, aber es ist eben nach wie vor das gute, alte 3DL.
-
Stimmt, wenn dir 3DL mehr liegt, nimm es doch.
Andererseits ist Iray eigentlich gar nicht so schwierig mit dem Licht. Ich nehme für Außenszenen gerne Dome & Sky, oder Sun & Sky, und rotiere nur den Dome nach Bedarf. Lichtsets hab ich ein paar gekauft, aber die meisten bringen keine so guten Ergebnisse. Ich mach mir die Beleuchtung lieber selber.
Der Nachteil von Iray ist, dass es eine sehr leistungsfähige Grafikkarte braucht, um wirklich Spaß zu machen. -
Ich gebe zu, dass ich Iray toll finde.
@maXem:
ja, das ist schon richtig, hängt aber einerseits von der Szene ab und vor allem von dem Content den ich habe.
Ist der auch in 3DL oder nur in Iray? Shadern von Iray nach 3DL ist oft nicht so toll.
Verkraftet das meine Grafikkarte, wenn Iray? Man hat dort sehr sehr schnell das Problem, dass die Szene nicht mehr editierbar ist. Aber das gibts in 3DL auch.
Lohnt sich der Aufwand mit Iray?
Ist das Objekt vielleicht nur in Iray erhältlich - wie so manche der neueren Sachen, die es gar nicht mehr in 3DL gibt?@esha, ich mach das genauso. Leider gibt es da die eine und andere Schwierigkeit:
- ist das Licht des Domes so wie ich es will?
- ist der Dome groß genug? Kann ich z.B. ein Schloss ganz weit nach hinten in den Hintergrund stellen oder muss ich es per Augenmaß verkleinern?
- Ist der Dome wirklich ein Dome oder nur eine Halbkugel? Bei den Iray-worlds und bei Terradome ist es leider so, dass der Dome nach unten mal zuende ist und dann irgendein blöder Rand anfängt, der sich leider nicht entfernen lässt. Nach unten bewegen des Domes (Y) geht nicht immer (TD3) und hat natürlich eine falsche Beleuchtung zur Folge.Wenn ich eine Szene habe und ein HDRI genügt als Licht, ist meistens alles gut, aber wenn jetzt das keine Gut-Wetter-Szene mit viel Licht ist, dann fangen die Probleme an.
Viele meiner Szenen sind eher im Dunkeln oder in Innenräumen und dann reicht das HDRI nicht mehr aus.
Was dann? Die Ghostlights sind schon recht gut, aber halt nur Meshlights.
Die Painterslights helfen mir da sehr oft, sind aber halt eher auf Portrait zugeschnitten
Normales Spotlight anbringen ... na ja ... viel Spaß.Ich bin schon heftig am Überlegen ob TitanX oder vielleicht auch Alternative. Da die Titan aber eine eigene Stromversorgung braucht, habe ich große Angst, dass mir wie letztes Jahr wieder mein Rechner in Rauch aufgehen könnte. Weiß auch nicht, ob man sowas in meinen alten Sockel 1150 noch einbauen kann. Aber ich will das momentan noch nicht wirklich, werde aber irgendwann müssen.
-
- 10. Mai 2025, 23:21
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.