... in der Sommerpause mal wieder was Fraktales .....
LG
Axo
Verwendete(s) Programm(e): Vue, Mandelbulb 3d, Poser
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
... in der Sommerpause mal wieder was Fraktales .....
LG
Axo
Verwendete(s) Programm(e): Vue, Mandelbulb 3d, Poser
Cool!.. auch die tief hängenden Wolken geben dem Ganzen eine 'außerirdisch-und-irgendwie-doch-nicht'-Atmosphäre.
Wie kommt Vue denn ganz allgemein so mit dermaßen großen (importierten) 3D-Fraktalen klar?
Für's Material gehen vermutlich nur rein prozedurale Shader, oder?
Sehr interessante Anwendung .
Soweit ich mich erinnere, kann Mandelbulb 3D keinen Export in ein 3D-Dateiformat wie Obj. Daher vermute ich eine gebogene Plane als Grundlage + Alpha-Maske+Micro-Displacement. Das gerenderte Bild des Fraktals als Textur und ein Graustufenbild davon als DISP-Map. Das könnte man alles im Terrain-Editor von Vue entstehen lassen.
LG
Kushanku
Thx für die Kommentare!!!
Tatsächlich habe ich es mir relativ einfach gemacht - noch einfacher, als Kushanku vermutet:
Das Fraktalbild wurde als "illuminierte" Alphaplane in die Landschaft eingefügt und Wolken etc. passend ergänzt. Zum Ausblenden der unerwünschten Bildteile habe ich vorher aus dem Fraktalbild eine Alphamaske erstellt, die ich im Billboard/ Alphaplane verwendet habe. Ein Terrain habe ich nicht benutzt. Für die plastische Wirkung ist die Ausleuchtung wichtig. Die kann man schon in Mandelbulb sehr fein einstellen, in Vue lässt sich das mit Spots ergänzen - war in diesem Bild allerdings nicht nötig. Für einen räumlichen Effekt in der Landschaft sind auch "Aerial perspective" und "Fog + Haze" hilfreich. Insgesamt dann doch ne Menge Fummelsarbeit und Ausprobieren ....
LG
Axo
Schick. Hoffe sowas in TG irgendwann auch hin zu bekommen.
Zumindest weiß ich schon mal wie meine Rendermaschinen entsprechende Layer erzeugen können
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |