Lexikon?.. oder nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

  • Hallo @djblueprint


    Wie sieht's eigentlich mit dem Lexikon aus?
    Hast du dafür längerfristig etwas angedacht?.. oder überhaupt?.. oder das Ganze auf absehbare Zeit auf Eis gelegt?


    Fiel mir nur gerade mal wieder auf und dachte mir, eigentlich wäre es doch ganz schön, wenn man dort vielleicht auch einfach so zwischendurch mal etwas hinzufügen oder updaten könnte .. wenn man mal hier ist, Zeit und Muße und vielleicht auch gerade nichts besseres zu tun hat .. (oder sich möglicherweise auch davor drückt, etwas zu tun, das getan werden sollte oder könnte. :rolleyes: )


    Mit zusätzlicher Kommentier-Option, damit andere User vielleicht auch die Möglichkeit haben, noch Anmerkungen hinzuzufügen, würde es dort doch sicherlich mit der Zeit ein bisschen bunter werden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich Gerne. Das ganze lag auf Eis, weil sich einfach zu wenig User gemeldet hatten, die Interesse an dem Füllen des Lexikons hatten...


    Wenn sich das inzwischen gewandelt hat, kann ich gerne mal schauen, wie wir das wieder ans Laufen bekommen.


    greetz
    dj

  • Wäre es denn überhaupt nötig (vielleicht aufgrund einer Limitierung seitens der Software?), dass sich einzelne Nutzer quasi 'dazu verpflichten'? Ginge das nicht auch 'einfach so'?


    Ich habe da eigentlich gerade spontan eher so die Vorstellung, dass es vielleicht eine extra-Seite im Nutzprofil jedes angemeldeten Users sein könnte, auf der sich ein Button befindet über den dann die Option freigeschaltet werden kann, im Lexikon Einträge zu verfassen, nachdem entsprechenden Nutzungsbedingungen zugestimmt wurde. Eben das übliche Kleingedruckte, wie bspw. kein Copy/Paste aus anderen Quellen, um sicher zu stellen, dass die Leute, die dort etwas zum Besten geben, eben auch zumindest den Hauch eine Ahnung davon haben, worüber sie da so schreiben .. und so'n Zeug eben. Und natürlich auch des ganzen 'rechtlichen Gedöns' wegen .. und .. und .. und.


    Optimal wäre dann natürlich, wenn diese Profilseite vielleicht sogar so ähnlich wie die der Attachments oder der eigenen Beiträge wäre. So hätte man auch einen schönen Überblick und würde vielleicht auch eher mal daran denken, ggf. etwas zu updaten.


    Habe allerdings keine Ahnung, ob dies so in der Art seitens des Boards überhaupt möglich wäre .. ginge sowas denn theoretisch?

  • Moinsen,


    ich frage mich gerade, ob nicht ohnehin in Zeiten, wo Jeder gewöhnt ist, für jeden Sch... die Wiki zu befragen, ein solches Bord-Lexikon eher unterfrequentiert wäre. Und das wäre ja nicht gerade ermutigend für diejenigen, die ihre Zeit dafür aufwenden.
    Ich denke dabei nicht zuletzt an solche Projekte, wie die deutsche Übersetzung des Carrara Handbuches mit Eindeutschung des Programm-Menüs von rk66, woran auch ich ein wenig beteiligt war/bin. Der Zeitaufwand war erheblich und außer ein paar herzlichen Dankeschöns der Leute hier im Forum, die das gebrauchen können (was einen natürlich froh stimmt, wenn es wenigstens überhaupt ein bisschen Feedback gibt!) rundum nur drückende Stille. Man weiß nach einer geraumen Zeit eigentlich gar nicht mehr, wofür man das gemacht hat, da es -wenn überhaupt noch- offenbar nur von einer Hand voll User wirklich wahrgenommen und genutzt wird.
    Nicht dass ich die Idee nicht gut fände, will auch keineswegs "schwarzmalen", aber der Vergleich kam mir gerade beim Lesen des Threads in den Sinn. Ein solches Projekt steht und fällt ja mit der Zeit, die die Beteiligten aufzubringen im Stande sind.
    Wir hatten in der Vergangenheit schon mehrmals wirklich schöne und interessante Gemeinschaftsprojekte, die aber nach einiger Zeit auseinander gebröselt waren, weil es für Jede(n) immer mal andere Prioritäten gibt. Die dann entstehende Lücke kann von den anderen Beteiligten oft nicht mehr ausgefüllt werden, und schon hat man ein "Fortschritts-Vakuum", welches das Projekt dann irgendwann abschiesst.


    Nur mal so als Einwurf aus ner nachdenklichen Minute... ;)


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin geneigt, Spacebones zuzustimmen. Ein Lexikon wäre sicher sinnvoll, wenn es sonst nirgendwo Informationen über 3D-Begriffe gäbe. Aber das www ist voll davon, daher frage ich mich, wie viele Zugriffe ein Board-Lexikon wohl haben würde. :nachdenklich:


    Ich will euch das nicht ausreden, aber ich persönlich würde meine Zeit lieber in andere Dinge investieren. ;)

  • Ja, das hatte ich in meiner "Neu-Zeit" hier im Board auch schon einmal gefragt.
    Zum Zweiten: "Nur zu meinem Verständnis und ohne jegliche Wertung …"


    Zitat:
    "3dfan schrieb: Und das "Lexikon"!
    Nur Sorgenkind oder schon verstorben?
    Fast keine Einträge.


    Antwort von DJ: Sorgenkind trifft es. Dass Lexikon ist eigentlich ein Bereich, den ich sehr gerne ausbauen würde - schon im alten Board - aber ohne genug Leute, die daran mitarbeiten, kein 3D-Wiki. Dass man die bisherigen Einträge nicht aufrufen kann, liegt daran, dass der Bereich eben wegen der wenigen (alten) Einträge noch nicht freigeschaltet ist. Eigentlich sollte man daher auch den Link zum Lexikon gar nicht sehen können, es sei denn man ist in der Gruppe Lexikon-Redakteur. Hmm. Muss ich mir mal näher anschauen und natürlich auch überlegen, wie es damit weitergehen könnte."


    Da das "Lexikon" für mich also nicht vorhanden war, habe ich alle meine Fragen hier im Board (als Post) oder im WWW geklärt.
    Da dieser Weg gut funktioniert, ist es auch für mich fraglich, ob ein Parallel-Board-WIKI wirklich die viele Arbeit wert ist.


    Eine andere Frage ist, warum ein nicht vorhandenes "Lexikon" im Board überhaupt angezeigt wird????

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Ja, was eine Nutzung des Lexikons an sich betrifft, stimme ich zu. DAFÜR ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig.


    Aber soweit ich es (ein paar wenige Male) gesehen habe, werden die Glossar-Begriffe in Postings automatisch mit den entsprechenden Einträgen im Lexikon verlinkt. Dies könnte in der Praxis imho schon eine Menge Beitrags-Querverlinkung oder auch grundsätzliche Begriffs-Erklärung und damit Zeit (sowohl für Poster als auch Leser) sparen.


    Ich - persönlich - finde es schon nicht immer so spannend, gewisse (vielleicht auch eher 'grundsätzliche') Sachen von Zeit zu Zeit erneut 'wiederkäuen' zu müssen, wenn ich auf irgendwelche Themen eingehe. Da würde ich so eine Option schon sehr begrüßen.


    Ist also soo gesehen und vom 'praktischen Nutzen' im Vergleich zum notwendigen Aufwand nicht ganz mit dem Erstellen/Pflegen von Tutorials oder Handbüchern zu vergleichen. Imho.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.