Daz3d farbiges Licht rendern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Hallo :)

Mal ein paar Rückfragen:

Renderst du mit Iray oder 3Delight?

Wo und wie stellst du die Lichtfarbe ein? Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, und nicht alle liefern optimale Ergebnisse.

Grundsätzlich: Je heller das Licht, desto mehr geht von der Lichtfarbe verloren, weil sehr helles Licht einfach weiß gerendert wird.

• Hi, Michel.

Zunächst einmal: Willkommen im Board.

Zu Deiner Frage:

Eigentlich hat jeder, der mit länger DAZ arbeitet, eine eigene Oberfläche zusammen gestellt.

Drum wäre es gut, wenn Du einen Screenshot Deiner Oberfläche hier einstellst.

Dann sieht man besser, was Du tust/machen möchtest.

Wenn Du "rechts unten" etwas einstellst, ist bei mir da nichts zum Lichter einstellen, sondern da sind bei mir andere Panes.

Wenn Du das Light-Pane meinst, dann ist es wichtig, was für eine Render-Engine unter den Render-Settings ausgewählt ist.

3DL oder Iray.

Licht wird in Iray über den Tab "Surface" / "Emission" verändert.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Ich sehe, du renderst mit Iray :)
    Ergänzend zu siddhartas Erklärungen möchte ich noch hinzufügen, dass beim Rendermodus "Sun & Sky" die Lichter in der Szene ignoriert werden. Da muss man dann mit emittierenden Materialien arbeiten, oder eben einen anderen Modus wählen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.