Daz3d farbiges Licht rendern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo :)


    Mal ein paar Rückfragen:

    Renderst du mit Iray oder 3Delight?

    Wo und wie stellst du die Lichtfarbe ein? Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten, und nicht alle liefern optimale Ergebnisse.


    Grundsätzlich: Je heller das Licht, desto mehr geht von der Lichtfarbe verloren, weil sehr helles Licht einfach weiß gerendert wird.

  • Hi, Michel.

    Zunächst einmal: Willkommen im Board.


    Zu Deiner Frage:

    Eigentlich hat jeder, der mit länger DAZ arbeitet, eine eigene Oberfläche zusammen gestellt.

    Drum wäre es gut, wenn Du einen Screenshot Deiner Oberfläche hier einstellst.

    Dann sieht man besser, was Du tust/machen möchtest.

    Wenn Du "rechts unten" etwas einstellst, ist bei mir da nichts zum Lichter einstellen, sondern da sind bei mir andere Panes.


    Wenn Du das Light-Pane meinst, dann ist es wichtig, was für eine Render-Engine unter den Render-Settings ausgewählt ist.

    3DL oder Iray.

    Licht wird in Iray über den Tab "Surface" / "Emission" verändert.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. "

    - Alexander von Humboldt -

  • In DazStudio stehen dir zwei verschiedene Renderer zur verfügung 3dl und Iray.

    Erstmal mußt du entscheiden und wissen mit welchem du rendern willst.

    Das kannst du im Rendersettings Tab unter -Editor-Engine einstellen.

    Wenn du dich für Iray entscheidest mußt du noch den Environment mode einstellen.

    Das kannst du auch im Rendersettings Tab unter Environment einstellen.

    Wenn deine Szene nur von einem oder mehreren Lichtern ob farbig oder weiß beleuchtet werden soll

    mußt du "scene only" einstellen. Bei "dome and scene" wird zusätzlich eine HDRI deine Szene beleuchten

    welches dein farbiges Licht eventuell wieder neutralisiert.

    Darüberhinaus mußt du auch eine Kamera erstellen und die Headlamp ausschalten, die ein Licht über der

    Kamera darstellt und ebenfalls die Szene beleuchtet und den Farbeffekt verfälschen kann.

    Du kannst eins von den Lichtern auswählen und unter color eine Farbe auswählen

    oder ein geometrisches Objekt erstellen und ihm ein emittierendes (leuchtendes) Iray Material zuweisen

    über die Emitterfarbe kannst du auch die Lichtfarbe variieren.

    Welches der Metoden das beste ist hängt von deiner Szene und deinen Vorstellungen ab.


    Solltest du aber mit 3dl rendern funktioniert vieles wieder ganz anders.

  • Ich sehe, du renderst mit Iray :)
    Ergänzend zu siddhartas Erklärungen möchte ich noch hinzufügen, dass beim Rendermodus "Sun & Sky" die Lichter in der Szene ignoriert werden. Da muss man dann mit emittierenden Materialien arbeiten, oder eben einen anderen Modus wählen.