Höhenabhängige Farbnuancen bei Materialien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

  • Weiß jemand wie man Materialien/Texturen erstellt, die abhängig von der Höhe (z) des Gegenstandes besser noch absolut (also vom Boden aus) variieren?


    Konkret habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie man einem Gegenstand der aus dem Wasser herausragt an den feuchten Stellen dunkler macht . Ich will keine Lösungen für's Postrendering haben, sondern arbeite prinzipiell ohne Nachbearbeitung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es jetzt nicht auswendig, habe schon lange nichts mehr mit Vue gemacht, aber ich erinnere mich, dass Vue solche Materialien für Terrains hat, mit Gras unten und Schnee oben. Vielleicht kann ein solches Mat als Ausgangspunkt dienen?

  • Eine andere einfache Möglichkeit(bin nicht sicher ob es nicht selbiges ist nur anderer Weg) ist , Deinem Material die gewünschten Mat Layer hinzuzufügen und diese Layer dann im Reiter "Präsenz" zu definieren. Ab und bis wohin welcher Layer erscheint( mit Spielraum nach unten, oben, Winkel usw.).

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