Hilfe!! Linux versus Windows 10 bzw. Windows 7 - Kann mir jemand helfen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

  • Mein Freund versucht mir Linux schmackhaft zu machen. Wir haben inzwischen das System inzwischen auf eine externe 2TB-Platte gesetzt, die ich an meinen Laptop anschließen kann, damit Win10 Professional nicht angekratzt wird. Vorher haben wir es vergeblich an meinem Desktop-PC versucht, der noch Win7 Pro hat und inzwischen seeeeeehr langsam läuft. Ob das aber an der Hardware oder an der installierten Software liegt, sei mal dahin gestellt.


    Was für mich sehr vorteilhaft klingt, ist, daß ich mir mit Linux die gesamte zusätzliche Sicherheitssoftware sparen könnte und beide Maschinen dadurch wesentlich schneller liefen.

    Ich bekomme allerdings Bauchschmerzen, wenn ich an meine mit MS Office 2003 geschriebenen Texte und die ganzen 3D- , Fraktal- und Fotoprogramme denke. Von Spielen wie Creatures oder Heroes of Might & Magic IV ganz zu schweigen.

    Gibt es hier jemanden unter euch, der mir sagen kann, welche Programme mit Linux laufen und welche nicht ?

    Von Blender und Gimp mal abgesehen, das weiß ich.


    Nachteilig ist für mich, daß die Menüs in Linux so elendig klein sind und ich quasi mit der Nase auf dem Bildschirm kleben muß, um sie lesen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Menüs so anzupassen, daß sie in Größe und Aufbau Windows 7 oder 10 entsprechen?


    Und zum Lernen ganz wichtig - wo kann ich ein gut lesbares Linux-Handbuch finden? Mein Freund zieht sich ein YouTube-Video nach dem anderen rein, das scheidet für mich zum Lernen aber aus. Ich brauche entweder eine ausdruckbare PDF-Datei oder ein Buch.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Linux-Distribution hast Du denn? Es gibt zig verschiedene Distributionen von Mint über Knoppix, Redhat, Ubuntu usw. usw. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

    Wenn Du gezielter suchst, findest Du bestimmt was Schriftliches.


    LG

    Kushanku

  • Hi,


    das lässt sich nicht so einfach beantworten, da Linux von Distribution zu Distribution sich unterscheiden.

    Das liegt auch schon an den verschiedenen verfügbaren Desktop-Umgebungen (Gnome, KDE etc.).

    Komplett auf Sicherheitssoftware würde ich auch unter Linux nicht verzichten, das ist aber Geschmackssache.


    Bücher gibt es bezogen auf die Distributionen.


    Ein allgemein umfassendes Werk ist die Linux Bibel von Michael Kofler, siehe hier: https://kofler.info/buecher/linux/


    Mittlerweile gibt es auch viel an Software für Linux, die vormals Windows vorbehalten war. Außerdem gibt es Emulatoren, die es möglichen machen, dass Win Software unter Linux läuft.



    PS: Hier findest du noch OpenBooks zu verschiedenen Distris: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/


    Und noch zur Info: Linux ist kein Windows.


    rk66.

  • Ich habe Mint.



    Angeblich ist Linux Mint Windows sehr ähnlich und soll auch von der Oberfläche her anpaßbar sein. Bis jetzt kann ich das aber so noch nicht bestätigen.

    Wie gesagt, Nase auf Bildschirm ist nicht so die optimale Arbeitsposition.

  • Super! Danke :thumbup: Damit komme ich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter :)


    Und als nächstes mache ich eine Liste aller meiner Programme und recherchiere, was davon mit Linux läuft und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hochinteressantes Thema! :thumbup:

    Leider habe ich selbst dieselben Fragen wie du und noch keine Antworten, auch weil der Umstieg für mich derzeit noch nicht aktuell ist.

    Wenn du herausfindest, wie es mit unseren 3D-Programmen auf Linux aussieht, gibst du bitte hier Bescheid?

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.