Druidin (nudity!)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leabasan.

• Offizieller Beitrag

Die Druidin ist wirklich sehr gelungen :top . Das drumherum schwächelt allerdings stark. Ich weiß, dass Dein Renderknecht nicht der beste ist, aber mittels Layer könnte man da schon etwas tricksen und sie hätte eine etwas ausgefeiltere Beleuchtung verdient.

LG

Kushanku

Kushanku : Ja, gebe dir in beiden Punkten recht. Der Hintergrund ist so 'schwach', weil ich das Setting testen wollte (so hat der Prozeß zum Bild angefangen), deswegen habe ich das so wie es war gelassen. Ich für meinen Teil bin vor allem mit dem Boden nicht so wirklich glücklich. Aber ich auch noch (relativ) neu was Iray betrifft und hab' so manches noch nicht raus. Deswegen auch das eher einfache Licht (da bin ich bislang noch bei jedem Bild am Fluchen wie ein Kesselflicker^^)...

Vielleicht nehme ich es mir nochmal vor, wenn ich mehr Routine hab... ;)

• Mein Lieblingsthema. Unterbelichtete Renderings ^^

Schönes Rendering, aber das Bild ist viel zu dunkel. Lässt man die Signatur weg ist der hellste Pixel so bei 200 von 255 möglichen Helligkeitsstufen. Und wenn man sich dann das Histogramm anschaut sieht man eine Riesenbeule bei ganz dunkel. Du verschenkst da sehr viel Kontrast. So ein Bild kann man aber auch noch nachträglich zum Beispiel in Gimp aufhellen. In Gim 2.8 sind das die Werte unter Farben. In Gimp haben sie das Tool in Levels umgetauft.

Wenn du eine brauchbare Nachtstimmung erzeugen willst müsstest du das Licht auf dem Stab wohl einfach viel heller machen. Und das Licht als Beleuchtungsquelle nehmen. Ich würde wohl auch um die Ausleuchtung zu verbessern vielleicht noch ein klassische Dreipunktbeleuchtung mit RImlight verwenden.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

LG Tiles

• Sprechenden Menschen kann geholfen werden... Du bist ja oft genug hier, dass man sich da mal austauschen könnte.

Joa, nur das ich dann das meiste wieder vergessen habe, bis ich wieder zu hause bin XD

Danke für den Tip :)

Bei mir ist das Bild sooo dunkel jetzt nicht. Ist auch durchaus beabsichtigt, das das nicht die maximale Helligkeit hat, ist ja schließlich im Wald.

Grundsätzlich ist mir schon klar, wie man eine Szene ausleuchtet. Mein Problem ist eher, daß die Iray Emitter die halbe Zeit nicht machen, was ich erwarte. Das gilt vor allem für HDRIs, wie ich's hier verwendet habe...

Die Postwork Optionen sind mir auch geläufig, aber ich bin kein Freund davon. Bin zwar alles andere als ein Purist, was dieses Thema betrifft, aber mir fehlt für diese Art Feintuning die Geduld. Wenn ich das versuche, wird das Bild immer entweder zu blaß oder zu "matschig".

Trotzdem danke, konstruktive Kritik wie diese ist immer willkommen :)

• Offizieller Beitrag

Joa, nur das ich dann das meiste wieder vergessen habe, bis ich wieder zu hause bin XD

Ich muss dir mal 'ne tolle Erfindung - nein, ZWEI tolle Erfindungen - vorstellen. Die eine ist fast wie Stoff, aber etwas fester und rechteckig, gerade mal ein paar Jahrhunderte jung, und die andere ist lang, dünn, vorne spitz und entweder mit Graphit oder mit Tinte gefüllt... Ich durchschaue deine durchsichtigen Ausreden, Herr Leabasan! XD

Außerdem gibt's auch noch Skype und Konsorten, bei denen man im Videochat auch den Bildschirm übertragen kann, sodass du siehst, was ich tue.

Das gleiche gilt übrigens für PW.

• direkt betrachtet ist das Bild etwas dunkel, schräg von oben angeschaut wird es heller. Da scheint mit meinem Monitor etwas nicht zu stimmen. Oder die Dame hat mich bereits verzaubert?!

Das Dunkle hat den Nachteil, dass keine Schatten fallen. Und ohne Schatten ist die Druidin nicht geerdet. Sie scheint zu schweben.

Möglichkeiten, die in etwa hier bereits erwähnt worden:

Du erhöhst das Licht im Zauberstab, so dass sie sich selber einen kurzen Schatten setzt.

Oder Du schaffst Abhilfe mit den Steinen, die bereits im Bild liegen. Verdecken die Steinen einen Teil der Füße, ist der Schwebeeffekt zunichte gemacht.

Schön, der Verlauf in die Unschärfe!

Es würde sich lohnen das Bestmögliche aus diesem bezaubernden Motiv heraus zu holen.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.