Hi,
habe auch mal wieder eine Frage, wenn ich ein Bild zum Drucken geben will (als Plakat) und zwar in DinA0-Format (841 x 1189mm) in welcher Auflösung sollte ich das Bild dann erstellen?
Praktiker gefragt...
greetz
dj
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.
Hi,
habe auch mal wieder eine Frage, wenn ich ein Bild zum Drucken geben will (als Plakat) und zwar in DinA0-Format (841 x 1189mm) in welcher Auflösung sollte ich das Bild dann erstellen?
Praktiker gefragt...
greetz
dj
Hi dj,
also bei dem Format und in einer Qualität, die den Kostenaufwand des Drucks auch lohnt, würde ich mal über den Daumen gepeilt bei einer Mindestgrösse von 6000x9000 ansetzen.
Kannste Dir ja aber auch ausrechnen: Für den Druck mindestens 150dpi (also beim Rendern Pixel per Inch) mit der gewünschten Ausgabegrösse multiplizieren.
Allerdings sind 150dpi schon absolutes Minimum, besser 300 und höher.
MaNae hat recht. Ich hatte eine Auflösung von 300 dpi. Ich fand die mußte mindestens sein, sonst wirds pixelig und nicht mehr sehr schön erkennbar.
Ich hab mal nen guten Rat von Wizard bekommen, vielleicht hilft er Dir weiter.
Ich zitiere:
Hallo Moni,
*lach* nein also Das ist bestimmt nicht zu groß gerendert. Ich rendere meine Bilder immer 3500 x 3265 pixel, dann hast du die möglichkeit Deine Bilder auch als Poster bis zu einer Größe von ca 50 x 70 cm drucken zu lassen.
Gruß
Wizard
Krötchen Moni
Hallo Dj,
*lach* Danke Moni.
Also wie beschrieben, eine Auflösung von 3500 x 3265 pixel reicht super aus, wird absolut nicht pixelig und sieht aus wie das Original.
Ich empfehle Dir Deine Grafiken auf Leinwand drucken zu lassen, sieht genial aus ;D
In einer DinA4 war mein erstes Bild aber habe ich auf Fotopapier drucken lassen, verwende aber bloß keinen Hochglanz sieht schlimm aus, spiegelt zu stark.
Bei Fragen melde Dich, bin mittlerweile ganz Fit auf dem Gebiet.
lg
Wizard
Hi,
ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!
Werde berichten wie es geklappt hat!
greetz
dj
DJ, bei Terradreams (klick) haben sie ja etwas Erfahrung damit. Und ein paar Worte dazu geschrieben.
lg,
Kerish
Hallo Dj,
nimm bloß kein jpg. Format. Ich hatte beide Formate auf CD gebrannt jpg. und bmp. wußte ja auch erst nicht was sie benötigen, in der Druckerei haben sie mir von jpg. abgeraten und haben das bmp. für den Druck verwendet. Bei jpg. leidet die Qualität zu stark.
Gruß
Wizard
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |