"Geh lieber aus der Sonne ...
-
- W.I.P.
- 3dfan
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Die Bilboardfiguren müssten noch etwas heller ausfallen. Speziell jetzt hier wegen der sehr starken Sonneneinstrahlung. Kommt aber ansonsten gut rüber die Szene.
LG
Kushanku
-
Ha! Genau das fiel mir auch auf … aber ich hab noch nicht gefunden, wie ich die heller bekomme.
Naja, und die Schatten-Problematik bei den Billboard ist ja auch nicht so ohne.
Ist wohl wirklich nur etwas für den entfernteren Hintergrund???
-
aber ich hab noch nicht gefunden, wie ich die heller bekomme.
Nuja, entweder im Material-Editor von Vue oder DS, keine Ahnung womit das Pic gemacht wurde, oder Du renderst diese Bilboards auf einen eigenen Layer und gehst damit in ein Grafikprogramm. Da wäre dann die homogenste Abänderung möglich, weil man ja alle Bilboards sehen würde und vergleichen kann.
Naja, und die Schatten-Problematik bei den Billboard ist ja auch nicht so ohne.
Das hat unseren guten mbarnick auch schon mal auf die Palme gebracht
. Sowohl der Schatten, der geworfen werden soll, als auch die Schatten die durch die Beleuchtung der Hauptszene auf dem Bilboard selber entstehen sollen. Alles nicht so einfach. Wer seine Bilboards selber erstellt, kann da natürlich je nach Bedarf die Einstellungen vornehmen.Ist wohl wirklich nur etwas für den entfernteren Hintergrund???
Ursprünglich ersonnen um Polygone zu sparen bei besonders zahlreich auftretenden Objekten im Hintergrund und manchmal klappt es auch ganz gut bei mittlerer Entfernung.
LG
Kushanku
-
So, noch was probiert (Danke, Kushanku für die Hinweise).
Folgende Arbeitsweise:
Bild in zwei Teilen gerendert: 1. ohne Billboards und 2. nur die Billboards.
Dann in Photoshop die Billboards etwas aufgehellt (das geht in einem Rutsch) und danach jedes Billboard einzeln mit Schatten versehen.
Hier habe ich jetzt NICHT auf den korrekten Winkel des Schattens und auch nicht auch die angepasste Transparenz/Farbe des Schattens geachtet.
Ich wollte ja nur den Arbeitsweg testen.
Mein Fazit:
Billboards funktionieren ganz gut, wenn man sie mit etwas Aufwand behandelt - optimale Anpassung ans Bild!!!).
Besser ist sicher (denke ich), wenn man "richtige Figuren" verwendet (sofern der Rechner dann nicht platzt
)Der Aufwand pro Billboard war (in Photoshop) ungefähr 3 Minuten. Das zweifache Rendern ging bei diesem Bild sehr fix.
-
Das größte Problem der Billboards ist das fehlende Rimlight und der Schatten auf der Figur selbst - sie wirken trotz des Boden-Schattens platt. Ich halte von Billboards weiiiiten Abstand.
-
Ja, ich werde die auch nur weit im Hintergrund und bei diffusem/wenig Licht einsetzen … wenn überhaupt.
-
Lessa : stimmt. Irgendwie stimmen sie nie mit dem eigentlichen Bild überein und sehen überdies praktisch immer flach aus.
3dfan : Trotzdem kommt das zweite Bild schon sehr gut rüber. Um zu meckern: die Schatten der Billboards sind zu hart und dunkel, den Winkel hast du schon selbst angesprochen. Aber echt: die Komposition gefällt mir sehr!
-
Den Winkel kann man in Gimp zumindest relativ leicht herausbekommen: man nimmt einen existierenden Schatten und sucht sich zwei vertikal übereinander liegende, distinktive Punkte - ein Knie und ein Horn z.B.. Dann nimmt man das Mess-Tool (der Zirkel) und misst den Schatten jener beiden Punkte, und wenn man dann unten in die Statusleiste guckt, wird einem der Abstand und der Winkel angezeigt.
Sehe gerade, zumindest in Gimp 2.10 kann man auch ein Info-Fenster aufmachen lassen.
-
- 30. Dezember 2025, 03:52
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.