Hallo,
bei dem Bild hier hätte ich gerne den Schatten weicher gehabt. Viel weicher.
Ich verwende ein HDRI vom TD3 und hab schon mit verschiedenen Parametern die Szene verdunkelt.
Hat aber nix gehelft.
Weiß jemand Rat?
Danke.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.
Hallo,
bei dem Bild hier hätte ich gerne den Schatten weicher gehabt. Viel weicher.
Ich verwende ein HDRI vom TD3 und hab schon mit verschiedenen Parametern die Szene verdunkelt.
Hat aber nix gehelft.
Weiß jemand Rat?
Danke.
HDRI sagt ja noch nichts aus.
Ist das ein Texture Environment, also ein sphärisches IBL (iRay Dome and Scene), dann können solche harten Schatten eigentlich nicht entstehen.
Der Himmel wirkt auch recht dunkel für ein so hartes Licht im Vordergrund. Irgendwo 'ne Lampe angelassen?
Hm, wenn man sich die Schatten zur Mittagszeit mal ansieht, dann sind die durchaus ähnlich. Bei einer vergessenen Lampe müssten zwei Schatten da sein, der vom HDRI und der von der Lampe. Nimm mal ein anderes HDRI und guck, ob sich irgendwas ändert. Wenn nicht, hast du das HDRI nicht als Beleuchtung eingebunden und tatsächlich 'ne Lampe vergessen, wenn doch, ist das HDRI so knallig.
Ja. Mein Fehler.
Problem mittlerweile gelöst. Ich hatte doch noch ein Distant an, dieses aber übersehen.
-> Das Distant sehr reduzieren
-> das HDRI in der Helligkeit erhöhen.
Na also, geht doch
Manchmal ist man so auf einen Punkt fixiert, dass man die Lösung gar nicht sieht.
Ich war so auf das HDRI fixiert, dass ich das Distant gar nicht in Betracht gezogen habe.
Danke euch.
Gerne. Sieht übrigens recht ordentlich aus, der Render. Auch die Posen, Gesichtsausruck usw.
Gute Dymanic drin. Nur der Wasserspiegel hängt daneben, weil Du bewusst die Kamera schief gestellt hast?
War bei Fotografen mal Mode. Halte ich persönlich aber nichts von.
jap .. die gute, alte 'Betriebsblindheit' .. können wir wohl alle ein Liedchen von trällern
..
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |