Von Win10-PC auf Win7-PC zugreifen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Offizieller Beitrag

Jaja, ich und Win10 sind noch lange keine Freunde...

Ich habe einen Uralt-PC, den ich gern zum Testen meiner Dateien nütze. Auf dem läuft Windows 7. Als mein Arbeits-PC ebenfalls noch Win 7 hatte, waren die beiden über die Heimnetzgruppe verbunden.

Jetzt läuft auf meinem Arbeits-PC Win 10 Pro, und da gibt es die Heimnetzgruppe ja nicht mehr. Der Test-PC wird mir im Netzwerk zwar angezeigt, und ich sehe auch die freigegebenen Ordner, aber sobald ich auf einen zugreifen will, bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde, ich möge mich an den Admin wenden.

... :schiel

Der Admin bin ich und ich hab keine Ahnung.

Wie kann ich von Win 10 nun auf meinen Win7-Rechner zugreifen?

• Zitat

dass der Zugriff verweigert wurde, ich möge mich an den Admin wenden

Genau das hatte ich auch Du musst die Ordner erst noch freigeben und die Berechtigungen einstellen auf dem alten Rechner . Ich habe ja auch zwei Rechner jetzt und somit auch beide Versionen am Start .

Ich musste sogar meine Externe Festplatte auch auf dem Win 7 freischalten um sie überhaupt an den Win 10 Rechner anstöpseln und lesen zu können . Ich hatte an dieser eigentlich nie was eingestellt . Deshalb war ich auch verwundert . Ich dachte so eine externe Platte man an überall einfach nur anschließen und gut ist .

• Offizieller Beitrag

Wenn ich das richtig weiß, liegt das daran, dass Windoof alle Dateien einem "Autor" zuordnet. Wenn der die nicht freigibt, darf keiner dran. Als ich mein System neu aufgesetzt hatte, durfte ich nicht in meinen alten "Programme"-Ordner installieren (gleiche Festplatte, gleiche Rechnerkonfiguration bis auf GraKa, nur Win7 noch mal drübergebügelt). Da muss man dann die Berechtigungen setzen, aber frag mich nicht, wie ich das gemacht habe. Geflucht habe ich jedenfalls auch wie ein Kesselflicker.

• Offizieller Beitrag

Du kannst die Berechtigung für die freizugebenden Verzeichnisse (Eigenschaften - Freigabe - Berechtigungen) auf "Jeder" bzw "Everyone" mit Vollzugriff setzen.

Genau das war's. Die Ordner waren zwar schon freigegeben, aber für die Heimnetzgruppe, die nicht mehr existiert. Und im Kontextmenü unter Freigabe stand die Option "Jeder" gar nicht zur Verfügung. Ist aber auch zu blöd, dass es für die Freigabe zwei unterschiedliche Menüs mit jeweils anderen Optionen gibt :irre

Jedenfalls läuft's jetzt. Danke schön! =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.