Hallo zusammen,
eine Email von Video2Brain (ein Anbieter von Online-Kursen) hat mich darüber informiert, dass die Marke Video2Brain nun am 5.11.18 in "LinkedIn Learning" aufgeht. Dabei werden auch die Kurse verschwinden, die User in der Vergangenheit gekauft hatten und die man dann in seinem Account runterladen oder im Browser anschauen konnte. So wie ich es verstehe werden zwar einige(?) dieser Kurse wieder bei LinkedIn Learning vorhanden sein, aber dort sind monatliche Zahlungen nötig, um den Zugang zu erhalten.
Damit geht ein bisschen eine Epoche vorbei, um es leicht melodramatisch auszudrücken. Ich habe immer noch eine grössere Sammlung von Lern-DVDs von Video2Brain, DigitalTutors, Lynda, und anderen Firmen. Solche Kurse wurden in der Vergangenheit häufig raub-kopiert (was technisch einfach war) und auf Piraten-Webseiten verbreitet. Streaming Videos auf Webseiten wie LinkedIn Learning lassen sich besser schützen. Aber die Verkaufsform der Abonnemente gefällt nicht unbedingt (obwohl man in der Summe vielleicht nicht mehr ausgibt, fehlt mir persönlich die Kontrolle), und die Verfügbarkeit des Internets wird offenbar auch vorausgesetzt.
LinkedIn Learning ist ja auch ein wenig zu einem Grosskonzern des Online Lernens geworden: Die zu Microsoft gehörende Firma hatte zuvor bereits Lynda.com übernommen.