Collison von Figuren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Hallo,

bei Kleidung gibt es unter Parameter ja den Punkt "Collisons item" der dafür sorgt das die Kleidung nicht in der Figur steckt.

Gibt es so was auch für die Figuren selbst? Wenn z.B. die Figur A die Figur B am Arm festhält würde die Hand von Figur A ja den Muskel des Arm von B verformen. Aber im Moment stecken die Finger von A einfach im Arm von B.

Kann ich irgendwie abfragen ob Figur B mit Figur A ( oder irgend was andem collidiert ) damit sich die Figur an der Stell entsprechen anpasst?

Vor Urzeiten hatte ich mal Poser, und da gab es Magneten mit denen man dann die Figur an den entsprechenden Stellen von Hand anpassen konnte. Das muss doch heutzutage einfacher gehen :)

Sorry falls das eine Anfängerfrage ist und die Lösung ganz einfach ist, ich habe gerade erst mit Daz Studio angefangen und außer vor ein paar Jahren ein wenig Poser habe ich keine Ahnung von 3D Programmen.

Ich benutze Daz Studio 4.11 Beta falls das wichtig ist. die 4.10 Version scheint nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte (RTX 2080) zu sein.

• Offizieller Beitrag

Leider nein. Rein theoretisch ginge das wohl mit dforce irgendwie, aber ich bin dafür bei weitem nicht so tief eingestiegen, um das hinzukriegen.

Magneten heißen bei DS "Deformer" und sind ein wirklich mächtiges Tool, bei dem man mittels Weightmap auch sehr feine Veränderungen einmalen kann - oder man bleibt bei der kugelförmigen Deformation, die etwas einfacher einzusetzen ist.

• Danke,

das erklärt schon mal das ich im Daz Studio mit dem Suchwort "Magnet" nichts finden konnte :)

Dann werde ich mal nach "Deformer" suchen.

Aber wohl erst morgen, da ich im Moment erst mal Windows und alle Programme neu installiere. Da hat sich über die Jahre zu viel Müll angesammelt, und neu installieren geht schneller alle den Müll auszusortieren.

• Also prinzipiell sollte diese Figur-vs-Figur-Kollision durchaus auch schon auf die gleiche Weise mittels des Smoothing-Modifiers funktionobeln, wie bei den Klamotten. Rogerobb1 hatte das hier ja mal irgendwo erklärt und auch anschaulich an einer Figur demonstriert, deren Oberschenkel und Hintern sich beim Sitzen auf einem Gegenstand entsprechend verformt hat. Ob nun Gegenstand oder andere Figur, sollte an und für sich Jacke wie Hose sein und wüsste gerade auch nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.

Was ich bei dieser ganzen Kollisionssache nur ein bisschen blöd finde ist, dass man wohl immer nur jeweils eine Kollisionsabfrage pro Objekt festlegen kann. Also bspw. lange Haare sowohl mit der Grundfigur, als auch mit Kleidungstücken im entsprechenden Bereich kollidieren zu lassen, ist afaik beider nicht drin.

Ziemann65

Probier doch mal, bei der Figur, die festgehalten wird, die festhaltende als Collider einzusetzen .. oder umgekehrt. Keine Ahnung, wie das Ergebnis so kommt, vielleicht musst du die Hand auch ein bisschen verschieben, damit das Ganze von Vertex-Polygon-Ausrichtungs-Seite etwas besser passt und entsprechend aussieht.

• ....

Ziemann65

Probier doch mal, bei der Figur, die festgehalten wird, die festhaltende als Collider einzusetzen .. oder umgekehrt. Keine Ahnung, wie das Ergebnis so kommt, vielleicht musst du die Hand auch ein bisschen verschieben, damit das Ganze von Vertex-Polygon-Ausrichtungs-Seite etwas besser passt und entsprechend aussieht.

Das würde ich ja gerne machen, aber ich finde bei der Genesis 8 Figur nirgends einen Parameter in dem ich das einstellen kann. Wie gesagt bei Kleidung gibt es den Parameter "Collisons item" bei den Figuren nicht.

Oder suche ich an der falschen Stellen, oder heißt das bei den Figuren anders? Ich habe die Figur ausgewählt dann den Reiter "Parameter "ausgewählt und dort dann im Filter "colli" eingetragen. Nach dem eingeben des i von Colli werden mir keine Parameter mehr angezeigt. Show Hiden Parameter habe ich angeschaltet.

Der von dir erwähnte "Smoothing-Modifiers" sagt mir gar nichts. Ich fürchte ich sollte mir doch erstmal ein paar Tutorials ansehen , bzw. falls es das gibt das Handbuch lesen. So einfach learning by doing scheint bei §D nicht so einfach zu sein :)

• Ziemann65

Ach ja, richtig .. die Figuren haben diese Option (bzw. den Smoothing Modifier) 'by-default' nicht drauf :whatever.. sooorry.

Ich benutze zwar Genesis 8 nicht und kann's somit nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sollte trotzdem so gehen .. demonstriere das hier mal an der Genesis 3-Tante:

Die Figur, die deformiert werden soll, im Scene-Tab selektieren und dann im Dropdown-Menü eben dieses Tabs (die waagerechten Striche oben) Edit > Geometry > Apply Smoothing Modifier .. auswählen. Das haut ebenjenigenwelchen auf die gewählte Figur. Danach hast du die von den Klamotten/Haaren gewohnten Kollisionseinstellungen auch bei der Püppi im Parameters-Tab unter Mesh Smoothing zur Verfügung. :]

• Offizieller Beitrag

*g* Manchmal ist das tatsächlich schneller, aber in den meisten Fällen lohnt sich die DS-Fummelei. Übrigens: mach dir mal das Deform-Pane auf, da kannst du dir deine Deformer auch in Morphs backen, wenn du meinst, dass du das häufiger brauchen könntest.

Und falls das Mesh Smoothing Artefakte erzeugt, weil das Mesh zu grob ist, hilft im Scene-Pane das Dropdown-Menu: Edit - Geometry - Convert to SubD vielleicht. Aber aufpassen, sehr, sehr grobes Mesh fliegt dir dann um die Ohren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.