Morph mit Produkt speichern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Moin,


    eine Forumssuche konnte mir leider nicht weiterhelfen.

    Ich habe ein Accessory (Ring) erstellt, mit dem Transfer Utiliy geriggt (nennt man das so?) und einen eigenen Morph erstellt (Ring abnehmen). Klappt alles wunderbar, Ring bewegt sich mit Finger, Morph funktiniert. Der Morph wird auch mit dem Ring geladen, wenn ich den Ring aus der Szene lösche und neu wieder an die Figur anbringe.

    Aber wenn ich das Produkt exportiere und auf einem anderen Rechner (mit DS) in die Library hineinkopiere, dann sieht zwar alles gut aus, und die Morph-Datei ist da wo sie hingehört (im gleichen Verzeichnis wie die Standard-Morph-Datei "FBMExpandAll.dsf"), aber der eigene Morph ist nicht mehr im Produkt, nur der FBMExpandAll-Morph.


    Was habe ich vergessen?


    VG

    Thilion

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du den Ring abgespeichert, was hast du alles auf den anderen Rechner kopiert?


    In die Library speichern: File - Save As - Support Asset - Figure/Prop Asset

    Im Dialog fragt dich Daz Studio nach deinem Namen, dem Namen des Pakets und dem Namen des Einzelteils. Mit diesen Informationen erstellt es im data-Ordner neue Unterordner, wo Geometriedaten, Morphdaten usw. gespeichert werden.

    Beim Kopieren auf einen anderen Rechner musst du diese Unterordner mitnehmen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Genauso habe ich es gemacht. Da meine Standard-Library total voll mit dem üblichen Kram ist, habe ich eine Export-Library angelegt, wo ich nur diesen Ring angelegt habe. Bei File > Save As > Support Asset > Figure/Prop Asset muss ich ein Verzeichnis angeben, wo es hingehen soll. Da habe ich meine Export Library angegeben. Dort wurde der/die/das Ring.duf angelegt und unter /data/...... die dsf-Dateien.


    Folgende Schritte:

    1. Ring.obj importiert

    2. Ring auf Finger positioniert und angepasst

    3. Ring in Ring-passt.obj exportiert

    4. Mit Edit > Object > Geometry > Update Base Geometry (Update Vertex Positions) die ganzen Transforms Parameter auf 0 gesetzt

    5. Mit Transfer Utility den Ring an Genesis 3 Female (Sournce=G3F, Target=Ring, Rest: Standard) angepasst

    --> Klappt. Ring bewegt sich mit Figur/Hand/Finger

    6. Ring-Kopie ans Ende des Fingers bewegt

    7. Ring-Kopie in Ring-ab.obj exportiert

    8. Mit Morph Loader Pro und dem Ring-ab.obj den Morph erstellt

    --> Morph funktioniert

    9. Mit File > Save As > Support Asset > Figure/Prop Asset gespeichert, Ziel: ExportLibrary/Accessories/Rings

    9a. Content Type = Follower>Accessory>Arm>Left>Hand

    9b. Category = Default>Accessories>Hand

    9c. Compatible With = /Genesis 3/Female

    9d. Alles andere = Standard

    --> in der ExportLibrary gibt es die beiden Ordner "Accessories" und "data" und die jeweiligen Unterverzeichnissen mit den DUF- und DSF-Dateien

    10. Dateien auf den anderen Computer kopiert, dort in die Library in die jeweiligen Ordner

    11. Ring auf G3F geladen

    -------# Na toll! Jetzt klappt es. Vorführ-Effekt, jetzt wo ich alle Schritte hier zum Aufschreiben noch mal gemacht habe. Da frage ich mich, wo ich den Fehler beim ersten Durchgang gemacht habe... Ich forsche und werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kenne ich :DD


    Hast du irgendein Modelling-Programm?

    Es ist nämlich einfacher, die Figur als obj zu exportieren und gleich direkt drumherum zu modeln als in DS alles anzupassen.

  • Hast du irgendein Modelling-Programm?

    Ja, ich nutze Blender. Also nächstes Mal die Genesis-Figur nach OBJ exportieren, in Blender laden und dort dann die Props erst anpassen, bevor man sie exportiert.


    Jedenfalls habe ich den Fehler mit dem Morph gefunden:

    Bei anderen Morphs hatte ich gesehen, dass sie bei den Parameters unter "Actor" einsortiert waren, also habe ich in Morph Loader Pro in den Einstellungen für den Morph bei der Property Group das Standard "Morphs/Morph Loader" gegen "Actor" ausgetauscht. Das war wohl falsch. Auf der Quell-Maschine hat er das irgendwie akzeptiert und den Morph unter "Actor" einsortiert, aber auf der zweiten Maschine gab es dann kein "Actor" bei den Parameters.


    Im Text-Editor habe ich die Ring.duf editiert und unter

    "modifier_library":

    weiter unten aus "group" : "/Actor", --> "group" : "/General/Morphs", gemacht. Und dann wurde der Morph auch bei dem ersten Ring angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    habe ich in Morph Loader Pro in den Einstellungen für den Morph bei der Property Group das Standard "Morphs/Morph Loader" gegen "Actor" ausgetauscht. Das war wohl falsch.

    Ich glaube nicht, dass das der Grund war. Diese Sortierung betrifft nur die Art, wie der Morph angezeigt wird, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Mit Rechtsklick im Parametermenü kannst du den Edit Mode aktivieren, und damit kannst du auch nachträglich die Morphs verschieben.

    Ich denke eher, dass beim ersten Versuch irgendwas beim Transfer schief gelaufen ist. Wenn der Morph nicht da ist oder nicht erkannt wird, kann er natürlich auch nicht angezeigt werden.

  • So, nach mehreren Wochen mit Morphs experimentieren bin ich mir sicher, dass ich damals beim Erstellen des Morphs bei den Import-Optionen irgendwie den Morph-Pfad falsch eingegeben habe.


    Möglichkeit 2: Ich hatte auch hinterher die dsf-Dateien teilweise von Hand noch mal editiert. Kann also sein, dass ich dabei den Pfad verändert habe, weil ich wohl der Meinung war, dass der Pfad dann besser sei. Jedenfalls habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Ich mache jetzt viele Anpassungen auch in der Property Hierarchy. Da kann man einiges einfacher verändern. Unter anderen kann man in den Attributen einstellen, wo der Morph gespeichert werden soll.


    Möglichkeit 3: Vielleicht ist sowas passiert, als der Morph auf dem zweiten Computer nicht mehr da war, dass ich irgendwie/unbewusst bei "Save With" den Ziel-Morph ausgewählt habe.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.