DAZ 3D neu installation und Content Dateien werden nicht angezeigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rika.

• Hallo :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielleicht aber auch nicht, ich versuchs mal.

Ich hab vor Jahren mal mit DAZ 3D angefangen, hatte damals meine Dateien noch in einen Ressourcen Ordner gepackt, viel mit Victoria noch gearbeitet.

Jetzt hab ich neuen PC und auch endlich wieder Zeit und Muse um mich nochmal in DAZ rein zufinden, musste jedoch leider die neuste Version runter laden. Ich habe die Einstellungen genau so gemacht, wie ich es in den DAZ Schulen finde, nur leider werden außer 3 Dateien nix mehr von meinem alten zu sehen. Ich kann weder Victoria nutzen noch all die Kleidungstücke, Modelle und so weiter.

Ich hab auch die Datenbank aktualisiert, aber da wird nur das aktualisiert was ich mit den Manager installiert habe, alles andere in meinem Ordner ist da nicht zu finden.

Hab ihr eine Idee? Soll ich das in einen neuen Ordner machen? Ich bin am verzweifeln und würde das aber alles gern wieder nutzen. :(

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Liebe Grüße

• Geht es auch nicht mit dem Content Directory Manager? Dort kannst Du doch normalerweise die Ordner mit den Runtimes einzeln manuell registrieren.

P.S.: Herzlich willkommen im Board! :welcome

• In DAZ wird mittlerweile unterschieden zwischen DAZ-Content und Poser-Content. Die können ruhig beide im gleichen Ordner liegen, aber Du musst Deinen Contentordner einmal als DAZ-Ordner "anmelden" (egal, wo der sich gerade befindet) und zusätzlich einmal als Poser-Contentordner.

Die älteren Sachen bis Victoria 4 und Michael 4 wurden alle nach Poserordnung sortiert und Du findest sie daher nur, wenn Du den Poserbereich öffnest...

Im Screenshot ist das der gelb markierte Bereich - und dort befinden sich Deine Sachen, sobald Du den ordner korrekt angemeldet hast.

Im DAZ-Bereich liegen dann die Figuren Genesis, Genesis 2, Genesis 3 und Genesis 8...

• Hallo und entschuldigt das ich erst jetzt antworte.

Ich habe den Content Directory Manager so eingerichtet wie es in der DAZ Schule beschrieben steht:

bc4sm5nc.png

Wie ihr seht, ich hab viele verschiedene Verlinkungen des Ordners ausprobiert. :(

Bei dem Poster Formats finde ich tatsächlich was von DAZ, aber nur jene die ich mit dem Manager installiert habe.

So sieht es mit den Dingen aus die ich noch vom ersten DAZ Arbeien habe:

x4js5iwn.png

Wie ihr seht, wird nichts angezeigt, wenn ich auf etwas klicke. :(

Wie kann man etwas aus den ZIP Ordnern richtig installieren? Vielleicht habe ich das auch falsch gemacht? :x

Liebe Grüße

• Ich sehe hier leider nichts, weil Du die Screenshots ziemlich verkleinert hast. Kannst Du die das nächste Mal direkt als Dateinanhang an Dein Post anhängen?

Der Inhalt vom Zip-Ordner sieht vermutlich in etwa folgendermaßen aus:

Es gibt für das Poser-Format einen Ordner, der sich "Runtime" nennt. Der Ordner, in dem sich dieser Runtimeordner befindet, muss in DAZ bekannt gemacht werden.

Innerhalb vom Runtimeordner befinden sich weitere Ordner, unter denen sich in der Regel "Geometries" (oder so ähnlich), "Library" und "Textures" befinden. Das erste sind Angaben für DAZ oder Poser, wie etwas aussieht (das Mesh, aus dem die Gestalt gebildet wird), der zweite enthält den Inhalt, wie Du ihn dann in DAZ (oder Poser) auswählen kannst und der dritte enthält die Texturen für Farbinformationen etc.

Wenn in Deinem Zip kein "Runtime"-Ordner, sondern nur die anderen enthalten sind, musst Du die in einen Runtime-Ordner entpacken.

Ich habe bei mir mehrere Contentordner angemeldet - einen dauerhaften, wo das meiste drin ist, und einige, die ich zum Testen von Neuem oder selbst Erstellten benutze. In einen solchen separaten Ordner könntest Du gefahrloser Freebies oder ähnliches entpacken und erstmal testen. Die Ordnerstruktur muss beibehalten werden. (Sieht bei DAZ-Produkten ein kleines bisschen anders aus, aber behalte die Struktur erstmal bei.)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.