Verwendete(s) Programm(e): Blender Version 2.80
Ich mache hier mal einen Eintrag, in dem ich Euch mit meinen ersten Geh- bzw. Konstruktionsversuchen in Blender ergötzen möchte. Zwar besitze ich seit ca. einem Jahr ein dickes Blenderbuch und habe da auch schon ganz viel drin gelesen, aber Lesen heisst nicht Verstehen, Verstehen heisst nicht Können usw... . Mittlerweile gibt es eine offenbar stabile Betaversion von Blender (2.80) und darum habe ich mich entschlossen, das Buch Buch sein zu lassen und mich ab sofort mit der neuen Version zu beschäftigen.
Der Aufbau der neuen Oberfläche scheint mir da etwas eingängiger im Vergleich zur Vorigen zu sein und da ich ohnehin praktisch bei Null anfange, ist es gerade egal, was ich neu lerne
Heute morgen habe ich erste Objekte erstellt: Rotationskörper. Wie das im Prinzip funktioniert, wusste ich noch von der Version 2.79 und die entsprechenden Schaltflächen / Einstellungen habe ich nach ein bisschen Suchen auch entdeckt. (Und das Osterei vom Speedmodelling ist auch dabei, das stammte allerdings noch von der älteren Version.)
Ok, ich habe den Pfad der Schule etwas verlassen, damit es nicht zu trocken für mich wird, aber ich hangel mich erstmal an den Grundlagentutorials von Chocofur entlang. Ist zwar auf englich, aber das Tempo ist für mich in Ordnung, die Lektionen sind nicht zu lang und zu jedem Kapitel gibt es eine Übersicht von Shortcuts... (https://tutorials.chocofur.com…2-8-beginner-course-intro).
Mal schauen, wie es weitergeht...