Rendern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vaeryn.

• Neue Frage eines Anfängers. Habe mir das Paket CryoEnviroment gekauft und installiert. Camera und Licht sind im Paket enthalten. Beim Rendern erhalte ich aber sehr dunkle oder gänzlich schwarze Ergebnisse. Selbst einschalten der Handlampe der Kamera brachte keine Veränderung , die mir gezeigt hätte, was ein zusätzliches Licht verändert.

WAS MACHE ICH FALSCH?

• Offizieller Beitrag

Gib uns am besten mal einen Screenshot von deinem Monitor, und zwar MIT den Render-Settings, Environment-Tab geöffnet etc.

Erste Vorschläge, was du überprüfen könntest:

1- Renderengine. 3Delight kann mit den Mesh-Lichtern von IRAY nix anfangen.

2. Render-Settings, Environment-Tab: Von "Dome and Scene" auf "Dome only" oder sogar "Sun-Sky-only" umgeschaltet. Falls das in dem Paket nämlich nicht mit eingespeichert ist, übernimmt DS da die letzten Einstellungen, und falls du mal ein Environment geladen hast, das es umstellt, ist das geblieben.

3. Da ist irgendwas vor der Kamera

4. Du hast mit irgendwas die Exposure- oder ISO-Werte deines "Films" verstellt. Findest du in den Render-Settings.

5. Ggf. müssen Lichter oder Kameras extra geladen werden? Habe das Environment nicht.

• Habe schon die Defaultwerte des Rendersettings geladen, Camera neu erstell. Habe die Render-Engine von Iray auf 3Delight umgestellt. Leider keine Änderung.

Hier die Rendereinstellungen für Enviroments.

Ahoy und Moin

Also bisjetzt zeigt das Rendersetting nicht viel an(du bist nur in der Enviroment Tabelle gelandet) ,außer dass es noch auf Iray eingestellt ist und nicht 3delight^^

wenn es nur dunkel und schwarz ist ,ist dein Iray Rendersetting nicht ganz richtig eingestellt.Bzw das 3delight.auch(obwohl ich habe es nie getestet obs dann auch nichts rendert

(Hmmm..muss ich mal testen.

Edit: Japp,wird auch schwarz in 3delight

wenn der obere Haken draußen ist )

Gehe mal im Iray Status auf das nächste Setting neben Editor namens Advenced.

Falls da kein Haken in deinen CPU Namen Kästchen ist und auch keiner im Interactives Devices...wird das rendern auch nichts.Dann wird der gerenderte Frame nur eine schwarze große Fläche.Vielleicht hilft das schon.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ja nach dem Environment gefragt, um zu gucken, ob ggf. auf "Dome only" oder sowas verrutscht ist.

Wenn Komys Tipps nicht helfen, poste doch mal einen Screen vom gesamten Monitorinhalt bitte, samt Render. Schwarze Render können mehrere Gründe haben - meistens hat es was mit dem Licht zu tun, aber es können auch fehlplatzierte Szeneninhalte, Rendereinstellungen (wenn nicht im Environment Tab, dann ggf. im Tone Mapping), Shader und einiges mehr sein.

Erster Schritt für mich wäre: rauskriegen, wo das Licht herkommen soll. Sind es Szenen-Lichter (Distant, Spot, Point) oder Meshlights (emissive shader, zu finden im Surfaces Tab bei einer Oberfläche, die Licht abgeben soll).

Dann klären, ob die Lichter richtig eingestellt sind. Da das ja ein Preset ist, würde ich einfach die Luminosity-Regler ins Extrem schießen - bei Scene Lights in die Million, bei Emissives auf cd/cm² umstellen und auf 1500 setzen. Wenn sich dann nix rührt, liegt's im Normalfall nicht an den Lichtern.

• Offizieller Beitrag

Das kann an vielen Dingen liegen. Eine Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig.

Vielleicht ist in dem Set ein Skydome? Falls ja, mach den mal unsichtbar und schau, ob das hilft.

• Mein Senf dazu...:nachdenklich:

Ist ja ein Set von Stonemason - die sind ja immer sehr ausgefeilt. Die Render, die ich gemacht habe, sind auch eher düster, aber doch deutlich erkennbar.

Ist halt ein Set für 3delight und nicht für iray.

Wenn Du die mitgelieferten Cameras bzw. das Lichtset einsetzt, sollte also per se so etwas herauskommen -->

Ein Quickie mit unveränderten Grundeinstellungen - Stonemason hat da sogar einen Atmosphärenlayer an die Kamera gebastelt.

Rendern in Iray bringt finsterste Nacht, wenn man nicht an den Lichtern was schraubt.

• Habe nach vielen Stunden mit Geduld und vielen Hinweisen auch mit Iray brauchbare Ergebnisse erzielt, wobei ich allerdings nur mit PointLights probiert habe. Der entscheidende Hinweis war, dass man unter den Lichteinstellungen den Luninous Flux hochzeiehen soll. Und siehe da es wurde Licht. Durch die Anzahl der Lichter und diesem Parameter bekommt man dann ausreichend Licht in die Szene. Es waren auch einige Tricks notwendig um die Szene beurteilen zu können. Ich habe die Handlampe der Kamera eingeschalten um die Position der Elemente sehen zu können, man hat ansonsten im Viewport nur eine schwarze Szene. Vor dem Rendern natürlich wieder ausschalten.

Das einzige, was ich noch nicht gelöst habe, ist die Beeinflussung des Schattens beim PointLight. Der kommt sehr hart und unförmig.

Hat jemand eine Idee?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.