Neue Festplatte: Seagate oder Seagate Pro?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Ich brauche eine neue Festplatte.

Die hier erscheint mir ganz gut:

Externer Inhalt smile.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die gibt es auch in einer Pro-Version, und ich frage mich, ob die wirklich so viel schneller ist, dass es den deutlich höheren Preis rechtfertigt. Hat damit jemand Erfahrung?

• Hi Esha,

Viel falsch machen kannst du mit der Platte meiner Meinung nach eigentlich nicht. Die Werte sind okay. Die Produktbeschreibung ist allerdings wie auf Amazon inzwischen üblich eine Frechheit. Reines Marketinggesülze. Und wichtige Produktinfos fehlen.

Für dich interessant ist die Übertragungsrate des HDD Teils. Und die liegt bei dieser HDD bei klein gedruckten 190 MB/s maximale anhaltende Datenübertragungsrate. Das ist der für dich interessante Wert.

Eine normale SATA SSD liegt schon beim grob dreifachen, so um die 500-600 Mb/s. Und manch moderne M.2 SSD schafft bis zu 6 Gb/s dauerhaft. Die guten M.2 sind allerdings noch ein wenig teuer im Moment. SSHD's wie die Barracuda hier sind eine Marketing-Mogelpackung um die alte HDD Technik noch ein wenig zu beschleunigen.

Wenn Speed ein Kriterium ist, dann würde ich deswegen inzwischen ganz die Griffel von einer HDD lassen, auch von einer SSHD mit Cache wie der hier. Eine 2Tb SSD gibts inzwischen für unter 200 Euro. Da hast du wirkliche Speed, auf alle Daten auf der Platte. Und ruhig ist es auch noch. Amazon will lead you, ist leider grade nur ein Hersteller.

Das ganze ist natürlich auch wieder eine Geldfrage. Die 2Tb SSD kostet mehr, und hat weniger Kapazität als von dir gewünscht. Und wenn es nicht so arg auf die Speed ankommt dann tut es natürlich auch die HDD.

Womit wir bei deiner letzten Frage wären. Einen grossen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zwischen den Versionen würde ich nicht erwarten. Ob du die 190 Mb/s dann theoretisch mit der nächst höheren Edition noch auf 220 oder 250 steigern kannst spielt meiner Meinung nach keine grosse Rolle mehr. Das spürst du nicht. Der Sprung auf die SSD hingegen ist deutlich zu spüren.

LG Tiles

EDIT, total übersehen. Ich bin automatisch davon ausgegangen dass das deine zweite Platte im System werden soll. Also das Datengrab. Soll das wirklich dein Datengrab werden, also ist das die zweite Platte im System? Oder hast du nur eine Platte? Wenn da drauf deine Systempartition liegen soll, dann nimm bitte unbedingt eine SSD! Das macht unglaublich was aus. Zur Not dann eben zwei Platten einbauen. Eine für die Systempartition, eine als Datengrab. Zum Vergleich, mein inzwischen sieben Jahre alter Laptop brauchte beim booten satte 6 Minuten bis sich das System ausgerattert hatte und ich damit arbeiten konnte. Mit der SSD die ich dann eingebaut habe sind das 15 Sekunden.

• Offizieller Beitrag

Danke für deine Infos!

Es ist eine reine Datenfestplatte, für das System habe ich ohnehin eine SSD. Meine jetzige wird langsam zu klein und ist außerdem schon sehr alt (2012 gekauft), muss also demnächst ersetzt werden.

4 TB sind Minimum für meine Anforderungen an mein "Datengrab" *g*. Ich hätte allerdings schon gerne eine schnelle Festplatte, so schnell wie eine HDD eben sein kann. Mir war nicht bewusst, dass die verlinkte eine SSHD ist. Ist sie doch besser als eine normale HDD?

• Nicht viel. Das ist eben der Cache. 256 Mb :)

EDIT sagt, ah, reingefallen, das ist doch eine normale HDD. SSHD's haben dann noch mal extra einen Flash Speicher vorgeschaltet. Das sind dann zum Beispiel 8 Gb. Und eine 4Tb SSHD habe ich auf die Schnelle gar nicht gefunden.

EDIT2, okay, doch eine gefunden. Das wird dann doch recht unbezahlbar XD

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Autsch. Das ist schon heftig *g*

Ok, laut Benchmark ist die Pro doch um einiges besser als eine normale HDD. https://benchspotter.com/conte…da-pro-performance-review

Hmmm :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Jo.... bin bei sowas immer sehr hin- und hergerissen. Habe mich dann aber doch für die teurere Variante entschlossen, weil die andere eine viel längere Lieferzeit hatte. Außerdem brauche ich eh Absetzposten für meine Steuererklärung =)

Danke für deine Ratschläge und Infos. Hab wieder was gelernt, von der Existenz von Hybridplatten hatte ich vorher gar keine Ahnung :)

• Also wenn es dir wirklich um Geschwindigkeit geht dann hol dir eine SSD, HDDs sind ja nur noch Datengräber. Seit neuestem gibt es ja auch dieses Feature von AMD das die SSD und HDD zu einem Virtuellen Laufwerk zusammengefügt werden und dann hast du die Vorteile von beidem!?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.