Image Texture plus Transparenz-Maske

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thilion.

• Es gibt sehr viele Turtorials und Anleitungen (ist wohl das Gleiche :) ) in denen erklärt wird, wie man mit einem PNG eine transparente Textrur in Blender erstellt. Das ist in sofern einfach, weil die Transparenz in dem PNG bereits "eingebaut" ist. Ich habe aber zwei JPG Bilder. Eines mit einem Blatt, das andere mit der passenden Transparenz-Maske, also wo das Blatt weiß ist und der Rest schwarz.

Jetzt möchte ich aber nicht das JPG in ein PNG mit Alpha-Kanal umwandeln, sondern ich möchte in Blender über die Nodes einen Shader basteln, der mit mithilfe der Transparenz-Maske das Blatt mit transparentem Hintergrund darstellt.

Ich gehe doch mal davon aus, dass das geht. In DAZ Studio ist das ganz normal, dass man im Geometry Node unter Cutout Opacity die Transparenz-Maske lädt, und damit kann man dann die gewünschte Transparenz herstellen.

Meine Nodes habe ich als Screenshot mitgeschickt,

auch die passende Maske dazu.

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?

• Offizieller Beitrag

Du musst die sw-Bildmaske als Faktor zwischen diffuse und transparente Shader benutzen.

Bedeutet:

Blattbild in diffuseShader Node

Transparence Shader Node und Diffuse Shader Node mit Mix Shader Node verbinden und das sw Bild als mix Faktor nutzen. Evtl. Muss die Reihenfolge beim Einstöpseln in die Mixshadernode ausgetauscht werden. Das siehst du aber gleich, wenn das Blatt unsichtbar ist und nicht der Rand.

• Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich glaube, soweit war ich schon mal, aber der Hintergrund bleibt weiß.

Allerdings habe ich zufällig gesehen, dass in der Vorschau (ganz rechts) das Blatt richtig angezeigt wird, also mit transparentem Hintergrund. Was habe ich denn da wieder falsch zugewiesen? Es gibt nur 2 Materialien: das Blatt und den orange-grünen Hintergrund..

:nachdenklich:

Mit Ausprobieren habe ich nun bemerkt, dass Blender den transparenten Hintergrund nicht in der Matrial-Ansicht zeigen kann, sondern nur in der Rendered-Ansicht. Also Problem gelöst. Besten Dank nochmal.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.