Es gibt sehr viele Turtorials und Anleitungen (ist wohl das Gleiche ) in denen erklärt wird, wie man mit einem PNG eine transparente Textrur in Blender erstellt. Das ist in sofern einfach, weil die Transparenz in dem PNG bereits "eingebaut" ist. Ich habe aber zwei JPG Bilder. Eines mit einem Blatt, das andere mit der passenden Transparenz-Maske, also wo das Blatt weiß ist und der Rest schwarz.
Jetzt möchte ich aber nicht das JPG in ein PNG mit Alpha-Kanal umwandeln, sondern ich möchte in Blender über die Nodes einen Shader basteln, der mit mithilfe der Transparenz-Maske das Blatt mit transparentem Hintergrund darstellt.
Ich gehe doch mal davon aus, dass das geht. In DAZ Studio ist das ganz normal, dass man im Geometry Node unter Cutout Opacity die Transparenz-Maske lädt, und damit kann man dann die gewünschte Transparenz herstellen.
Meine Nodes habe ich als Screenshot mitgeschickt,
auch die passende Maske dazu.
Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?