Ich versuche mich an dem Modellieren von Objekten für eine Eisenbahnstimulation. Und bei der Gelegenheit auch das erste mal am Backen.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein sehr detailreiches Objekt nach dem Backen an Details auf der Textur Oberfläche verliert.
Hier mal eine größere Gesamtübersicht:
Hier mal ein Bild des Objekts mit zugewiesen Materialien vor dem Backen.
Die Fassade ist ein nahtloses Bild das x-fach gekachelt wurde. Die Holzbalkentextur hat eine Länge von 1024 px.
Hier die gleiche Stelle nach dem Backen. Man sieht, dass die Texturen verwaschen sind. Der Grund hierfür ist mir klar. Die Fassade war im Original eine mehrfach gekachelte Textur und die Balken sind um ein vielfaches kleiner skaliert worden .
Das Bild aus dem Backen hat original eine Größe von 4096 x 4096 px. Größer geht nicht und sieht so aus.
Gearbeitet habe ich nach diesem Tutorial.
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=4c64OqXQj3Y
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=9airvjDaVh4
Mein bisheriger Lösungsansatz: Ich habe versucht die wirklich wichtigen, also frontal sichtbaren Flächen der Balken in die freien Bereiche der Sammeltextur zu verschieben und größer zu skalieren. Hat zum Teil ganz gut geklappt, aber die Unterschiede zwischen den skalierten Texturen und den nicht skalierten Texturen sind doch sehr deutlich sichtbar und der vorhandene Platz wird nicht wirklich ausreichen.
Gibt es noch eine andere Methode des Backens als in den Tutorial von oben oder muss ich versuchen die Anzahl der Flächen zu reduzieren um die Qualität nach oben zu schrauben? Die nicht sichtbaren Teile der Balken habe ich schon gelöscht.
Vielen Dank für eure Hilfe.