Ich versuche den Shader Mixer zu verstehen. Mein erstes Problem ist, dass die Preview Fenster nur funktionieren wenn ich die Render Settings auf 3Delight eingestellt habe. Funktionieren die auch irgendwie wenn man mir Iray rendern will?

Kein Preview im Shader Mixer
- Siriux
- Unerledigt
Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 12.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siriux.
-
-
Siehe hier.
Auf den Ball neben dem Perspective View klicken.
Ganz unten.
-
Siehe hier.
Auf den Ball neben dem Perspective View klicken.
Ganz unten.
Danke. Ich meinte die Preview Fensterchen im Shader Mixer. Die sind bei mir Grau, wenn ich bei den Render settings Iray eingestellt habe.
-
Richtig. Das funktioniert für Iray leider nicht.
Daz betrachtet den Shader Mixer leider als nachranging, da wird sich wohl nicht so schnell was ändern.
-
Richtig. Das funktioniert für Iray leider nicht.
Daz betrachtet den Shader Mixer leider als nachranging, da wird sich wohl nicht so schnell was ändern.
Ah, ok, bei mir ist der eher zentral. Ich komme eben vom Poser, dort ist er sehr genial gemacht. Aber ich denke auch im DAZ wird er wohl brauchbar sein.
-
Ich hab mich mit dem Teil bisher nicht ernsthaft befasst, weil ich es nicht verstehe und auch keine verständliche Anleitung bisher entdeckt habe - und weil ich es bisher nie gebraucht habe.
-
Ich hab mich mit dem Teil bisher nicht ernsthaft befasst, weil ich es nicht verstehe und auch keine verständliche Anleitung bisher entdeckt habe - und weil ich es bisher nie gebraucht habe.
Für mich scheint die Brauchbarkeit des Shadermixers die zentrale Frage zu werden, ob ich DAZ Studio überhaupt gebrauchen kann. Er ist tazächlich nicht so intuitiv gemacht wie beim Poser oder beim Blender. Schlussendlich zählt aber der Umfang der Funktionlität. Z.B. ob ich realtisches Wasser machen kann usw...
-
Schade eigentlich. In Blender sind die Shader (nodes) eines der wichtigsten Instrumente, um ein Modell gut aussehen zu lassen.
-
Schade eigentlich. In Blender sind die Shader (nodes) eines der wichtigsten Instrumente, um ein Modell gut aussehen zu lassen.
DAZ hat eben etwas den Ruf, die Benutzer möglichst eng an der Leine zu halten damit sie viel Content kaufen und wenig selber machen können oder wollen. Das bestätigt sich jetzt offenbar schon mal im shader mixer, der mir wirklich sehr kompliziert und nicht benutzerunfreundlich erscheint,.
-
- 11. Mai 2025, 06:51
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.