1. Welches Programm wird warum empfohlen?
2. Am meisten les ich von Blender und Hexagon. Was ist der Unterschied? (Abgesehen davon, dass Blender offenbar in Deutsch zu haben ist.)
3. Wenn man nur für DAZ-Studio und nicht kommerziell modelieren will, empfiehlt sich welches Programm?
Ich würde keine Figuren (Monster, Tiere, u.ä.) machen wollen, sondern nur Kleidung (inkl. dForce) Accessoires, Environment und dergleichen.
Ich stelle die Fragen damit ich mal eine grobe Vorstellunge habe. Ich habe weder Zeit noch Kapazität, damit anzufangen. Irgendwann vielleicht mal. Aber nicht in absehbarer Zeit. Trotzdem bin ich nun mal neugierig.

Modeling - die total radikalen Newbie-Fragen :-)
- Urdis
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thilion.
-
-
Zitat
1. Welches Programm wird warum empfohlen?
Das was dir am meisten liegt .
Zitat2. Am meisten les ich von Blender und Hexagon. Was ist der Unterschied? (Abgesehen davon, dass Blender offenbar in Deutsch zu haben ist.)
Es gibt noch mehr Programme und Deutsch hilft dir auch nicht wirklich weil der 3D Term ist englisch
Blender kann noch mehr wie nur moddeln , aber für DAZ Assets uninteressant
Hexagon ist nur fürs moddeln ausgelegt ist easy und schnell
Blender war bis vor kurzem nicht ganz einfach zu händlen aber es hat sich jetzt viel geändert und man kommt viel besser zurecht.
Zitat3. Wenn man nur für DAZ-Studio und nicht kommerziell modelieren will, empfiehlt sich welches Programm?
siehe Antwort 1
ZitatIch stelle die Fragen damit ich mal eine grobe Vorstellunge habe. Ich habe weder Zeit noch Kapazität, damit anzufangen. Irgendwann vielleicht mal. Aber nicht in absehbarer Zeit. Trotzdem bin ich nun mal neugierig
Bis dahin kann es auch schon wieder neue 3D Programme geben
Auch benutz man so ein Programm nicht einfach mal so , wenn man sich richtig fürs moddeln interessiert wird das schon was Größeres werden
Also nein es gibt kein bestes Programm , nur der eigne wohlfühl Workflow der letztendlich entscheidend ist oder das Portmonnaie
-
Für Kleidung gäbe es sonst noch den Marvelous Designer - kostet aber (viel)...
-
sind diese Fragen ernst gemeint?
Wenn ja, Urdis.... diese Programme sind alle nicht so leicht. Und, Vidi hats ja schon gesagt, kommt drauf an was dir liegt und was du magst. Also mit mal eben so irgendwas modeln wird das wohl nix. Da kommt erstmal viel lernen dran, bevor man irgendwas hinkriegt.
Probiers aus. Vll. erstmal mit einem kostenlosen Programm.
-
Danke vidi und SmidA
Ja, Stitch, die Fragen sind ernst gemeint
Ich dachte bei Photoshop auch mal, ich guck nur so rein und mach das eine oder andere und dann wurde es grösser. Mein Interesse für's modeln ist schon da. Die Frage ist nur, ob ich genügend Zeit finden werde. Da ich öfter mal drüber nachgedacht habe und hier im Forum mit den Profis gelandet bin, dachte ich, ich kann ja mal fragen, was ihr so meint.
Vorerst reichen mir diese Antworten, um die Fragen in meinem Kopf zur Ruhe zu bringen. Ich hab ja grad erst von Poser auf Daz gewechselt und bin jetzt dort fleissig am Lernen. Also immer schön eins nach dem anderen. Dann sehen wir weiter.
Aber ja, diese Antworten helfen mir. Für den Moment reicht das. Ich danke euch -
Zitat
Für Kleidung gäbe es sonst noch den Marvelous Designer - kostet aber (viel)...
ja aber wenn man es richtig machen will kommt man nicht rum das Mesh noch in einem moddeling oder sculptingtool nach zu arbeiten .
MD is ein cooles Zusatz Tool aber es geht auch ohne
-
Wenn Du noch nicht weißt, welche Software Du nutzen möchtest: schau Dir Tutorials verschiedener Programme an und entschied dadurch, welche Programme Du testen möchtest.
Ansonsten hat Vidi recht: es gibt nicht die beste Software. Nimm die Software, die Dir gefällt. Ist wie bei Autos. Erst mal wissen, wie und wo man fahren möchte, und dann schaut man, wie es sich das eine oder das andere handhaben lässt.
-
- 19. September 2025, 07:58
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.