Ich habe großes Problem mit den Weight Mapping bei DAZ (Version 4.12). Ich sitze schon lange schon an diesen Schmuck, Weight Mapping hängt sich öfter auf oder der pinsel verschwindet oder ich möchte bestimmte stellen das Weight Mapping entfernen. Manchmal denke ich das Weight Mapping einfach verbuggt ist Ich habe schon öfter das Problem, jetzt habe kein plan wie mir helfen soll...

Hilfe; DAZ weight mapping
- Chaosqueen
- Unerledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
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Hier so ein ähnlicher Tread mit ein paar nützlichen Infos
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Weightmappen ist übrigens einfacher, wenn die Sachen nicht so wahnsinnig viel Geometrie haben. Ich würde die Kettenglieder nur mit halber Polygondichte machen, für Nahaufnahmen kann man ja notfalls SubD anwenden.
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Daz geht mir auf die Eier...
Muss halt alles noch mal neu machen. Danke
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Hmm eigentlich ist WMpaiting is in DAZ absolute spitze im Vergleich zu den anderen Big boys .
Ich rigge nur noch im DAZ Studio und exportier das dann zurück in die Zielanwendung ,weil alles andere ist wirklich pain
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Muss halt alles noch mal neu machen. Danke
Nicht unbedingt. Im Transfer-Tool-Dialog kannst du auch das alte Objekt als Source wählen, dann werden die bereits bestehenden Weights aufs neue Objekt übertragen.
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Okay, muss mir mal an gucken.
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Nicht unbedingt. Im Transfer-Tool-Dialog kannst du auch das alte Objekt als Source wählen, dann werden die bereits bestehenden Weights aufs neue Objekt übertragen.
aber dazu kann man doch Source auch die Genesis nehmen , weil das neues Kettchen muss ja wenn schon die WEight transferiert werden sollen ziemlich gleich wie die alte Kette positioniert sein oder ?
Auch scheint ja das alte Kettchen noch nicht richtig WM zu sein so das sich der transfer lohnt
Zitatich möchte bestimmte stellen das Weight Mapping entfernen
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Wenn die Weights in der Kleidung / im Schmuck schon verändert wurden und man will diese übernehmen, muss man das entsprechende Teil als Source auswählen. Wenn man Genesis als Source nimmt, werden natürlich die Weights von Genesis übertragen und nicht die vom Addon.
Und ja, die Geometrie muss schon ähnlich sein. Ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, dass Anzahl, Form und Position der Kettenglieder gleich bleiben, nur eben low-res.
Klarerweise ist diese Art von Transfer nur dann sinnvoll, wenn man die alten Weights für gut genug hält, um sie zu übernehmen.
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- 15. Mai 2025, 23:41
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