Nachdem ich in Zukunft unbedingt mehr Animationen erstellen möchte, hab ich mich nun endlich getraut Unreal Engine 4 runterzuladen.
Das Programm ist kostenlos und die Qualität der Grafiken ist mittlerweile echt Hammergenial. Und die Renderzeiten sind, wie auch Kushanku bereits erwähnte, praktisch Echtzeit.
Nachteil: Unreal 4 ist eine Game Engine und meiner Meinung nach ein echt cooles Männerspielzeug.
Intuitiv, für Faule und verwirrte wie mich geht da praktisch gar nix mehr
Nachdem ich es also runtergeladen hatte und mich erstmal 2 Tage kaum getraut hatte es aufzumachen, ( ich hab mittlerweile eine "neue Software, Programierer sind grausam", Phobie)
hab ich mich dann doch noch drangewagt und erstmal ein leeres Filmsetting geöffnet und versuchsweise mal meine animierte Mantafly als FBX von Blender reingeladen:
das war schon mal etwas überirdisch ... die Vorschau gestochen scharf, die Bewegungen trotz animierten 300 000 polys ohne delay und ich aber so was von keine Ahnung von der Materie...Gemein!
Immerhin gibt es sogar eine Funktion die einen durch das Programm führt und interaktiv alles mögliche erklärt, sehr praktisch!
Leider war es so kompliziert von dieser geführten Tour wieder in meinen Materialeditor zurückzukommen, dass ich den Namen des Nodes, welchen ich für mein Material benötigte promt wieder vergessen hatte, als ich endlich zurückgefunden hatte und ihn brauchte..
Und es gibt ja auch nur mehrere hundert von diesen Nodes und die Namen sind alle sehr kreativ...
dann hab ich mal versucht, mit dem Paint tool, welches eine vertrauenserweckende Ählichkeit zu Vue aufweist, die Landschaft zu bepinseln, Materialien sind in der kostenlosen Grundversion ja schon einige dabei. Aber von wegen, wenn Du ein zweites Material einfügen willst, dann musst Du erstmal dahin:
Und dann das zweite Material, welches ebenso komplex ist wie dieses, irgendwie dazufummeln? Natürlich mit mindestens 3, mir völlig unbekannten Nodes..
und DANN erst darfst Du malen liebe Susi...
ich hab dann erstmal mit einem einzigen Material vorliebgenommen und diesen Punkt auf meine mittlerweile schon erstaunlich lange "to learn" Liste gesetzt und stattdessen die Landschaft erstmal mit dem Foliage Pinsel bepflanzt:
man kann auch terrain sculpten, was im Gegensatz zu Vue, ohne Delay superschnell geht.
mittlerweile hatte sich auch Mermaid eingeschaltet, die es mit Unreal auch schon länger versuchen wollte und aus dem Stand das hier kreierte (sogar als kleine Ani mit Rauch):
Pflanzen liessen sich aus Plant factory als FBX importieren, teilweise jedoch musste ich einen Umweg über Blender nehmen, da Unreal bei manchen plant factory Pflanzen, fehlermeldungen anzeigt.
Das Licht ist übrigens bis heute noch nicht rebuilt, wie die Fehlermeldung bei meinem setting anzeigt, aber ich hab einfach nicht rausfinden können wie das geht..noch ein Punkt für die Liste.
dann hab ich versucht mein Viecherl durchs Bild fliegen zu lassen, aber das setzt auch wieder etws in der Art voraus,:
und ehrlich Leute, egal was ich für Tuts dazu angucke, ich krieg immer sofort einen Knoten im Hirn wenn ich das nur angucken muss...
also hab ich mal wieder geschummelt und die Fiege in Akeytsu durch die Landschaft animiert und dann das fertig Ding einfach in Unreal importiert. Dann musst ich nur noch mit der Kamera hinterher...
immerhin hab ich nun mal ein kleines Video erstellen können wo man schon mal einen Vergleich sieht zwischen Vue und Unreal:
Die Doppelbilder in den Bewegungen sollen so eigentlich nicht sein, aber dazu benötigt man dann schon wieder dieses Blueprint Programmier Node Dingens für Motion blur und ich hab im Moment schon wieder so viel Angst vor der Soft, dass ich einen Tag Pause brauche..