Leistungsverbrauch in Daz Studio

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Also auf Grund der Fehlermeldung habe ich eine Vermutung. "Access Violation" , also eine Zugriffsverletzung, deutet eigentlich FAST immer auf irgendwelche Fehler

in der Speicheradressierung. Sprich, Prozessor, Board und Arbeitsspeicher arbeiten aus irgendwelchen Gründen nicht richtig zusammen. Dieses Problem tritt zwar heutzutage viel seltener auf als noch vor etwa 20 Jahren, aber es gibt es noch. Kann sein, das entweder ein Speicherriegel defekt (Produktionsfehler??) ist, oder auch möglich, dass die verbauten Riegel allgemein nicht richtig mit dem Board und/oder Prozi wollen. Auch unterschiedliche Speicher-Marken, auf dem selben Board gesteckt, können mitunter solche "komischen" Fehler verursachen.

Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)

Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert

Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

• Offizieller Beitrag

DS hat manchmal Probleme, den Cache richtig zu leeren. Wenn du ein paar verschiedene Haare oder Kleidungsstücke lädst, bevor du dich endgültig für eines entscheidest, kann da schon mal was im Speicher zurückbleiben, auch wenn man die Sachen löscht. Auch die Iray Preview vergisst manchmal Daten im Cache, und abgebrochene Render, die noch am Bildschirm zu sehen sind, bleiben sowieso im Speicher, damit die Resume-Funktion gegeben ist.

Bei großen Szenen empfiehlt es sich daher immer, DS vor dem finalen Render neu zu starten. Und dann den Rechner möglichst in Ruhe lassen.

Unter Win7 konnte ich problemlos mit der GPU rendern und nebenbei mit der CPU surfen oder Emails schreiben. Win 10 zieht aber die GPU für alle möglichen Dinge heran, und wenn die gerade mit Rendern beschäftigt ist, steht dann alles. Da sollte man, dem Render zuliebe, besser nicht stören ;)

• Offizieller Beitrag

Ich hab ein oder zwei Umgebungen, die lade ich allein in die Szene und dann friert mein Viewport ein... trotz meiner 32GB RAM + 6 GB VRAM. Verlass dich also nie darauf, dass selbst eine gestrippte Szene "nix kostet".

Aber der Abbruch ist schon seltsam - das muss ein äußerer Faktor gewesen sein. Denn wenn DS Probleme mit einem Render hat, knallt Iray dank progressive rendering eigentlich schon mit der ersten Iteration weg, nicht erst mit der 2000. Oder hattest du den Post denoiser auf 2000 eingestellt?

Ich kann auch noch einigermaßen Surfen, wenn ich DS im Task Manager eine niedrigere Prio zuweise. Trotzdem versuche ich meistens, nachts zu rendern.

• Hi,

ist jetzt zwar keine direkte Unterstützung zum eigentlichen Problem, aber....

Ich habe in einem Newsletter vorhin gelesen, dass bei einem Win10-Update wohl wieder viele Fehler aufgetreten sind, bzw. dadurch Fehler auftreten können.

Das möchte ich nur als kleinen "Hinweis" mit einwerfen, denn ich hatte eine ähnliche Konstellation vor 1 Jahr, als ich mir den neuen Rechner zulegte.

Ich war komplett enttäuscht / geplättet von der Renderleistung bei DS und habe dann zu suchen begonnen.

Habe auch eine Anfrage nach ander anderen Rendernegine gestartet... Frage im Board

Damals hat es mir ein Update scheinbar nicht gezogen, was die Probleme verursacht hat - vielleicht liegt bei Dir ja ein ähnlicher Fall vor...

Meine Zusammenfassung ist jedenfalls auf Seite 4 des Threads - Post #81

VG,

Ridpath

• Also Dracken,

Deine Hardwarezusammenstellung sieht eigentlich , zumindest jedes Teil für sich, gut aus. Ich kann aber nicht aus dem Hut sagen, wie deren Zusammenarbeit aussieht. Das hängt auch von den Faktoren mit ab, die die anderen hier erwähnt haben. So einen Fehler eindeutig zu identifizieren und dann zu beheben ist oftmals recht schwierig.

Wenn ich die Beschreibung Deines Boardes jetzt richtig gelesen habe, dann hast Du auch eine Grafik (Vega) on Board. möglicherweise werden die Probleme auch dadurch verursacht. Eeventuell sogar trotz Abschaltung im BIOS. Mein Verdacht ist, dass hier alle irgendwo zumindest jeweils einen Teil der Ursachen erkannt haben.

Also sowohl die DS eigenen Probleme mit dem Cache, der Beschreibung von Lessa, den üblichen Windoof-Problemchen und das alles im Zusammenspiel mit der Hardware.

Wie man das beheben kann? Boa, echt, da hab ich auch keine konkrete Idee. Das wird wohl, wenn nicht Kollege Zufall hilft, eher ein recht langer Prozess von Versuch und Irrtum werden... Das reine Aufstocken auf die möglichen 64 GB Ram allein wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein.

• Also solches Verhalten vom Rechner ist ja nun wirklich unter aller Kanone. Den Händler kontaktieren halte ich erst mal auch für eine gute Idee.

Hoffentlich ist es nicht tatsächlich nur ein Händler, sondern einer der auch Ahnung von der Materie hat.

• Offizieller Beitrag

Nöh, das ist der Treiber der GraKa, ich würde mal versuchen RTX auszuschalten. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

• RAM-Test mit 0 Fehlern ist schon mal gut.... Und dass der Kerle sich auskennt, ist noch besser!!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.