Einige Kurzfilme erstellt mit Blender

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Stöbern auf Blendernation bin ich über den aktuellen Kurzfilm von Colin Masson gestolpert (Blender 2.83) :

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    dann kam der gleich danach (Blender 2.82):

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    dann der mit mehreren Blender Versionen erstellt:

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    und den hab ich auch noch gefunden, mit Blender 2.82 und Make Human:

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    Viel Spass beim Angucken.

  • Wow, ... das sieht man sich doch gerne an! :thumbup:


    Vielen Dank fürs Zeigen :)


    Wenn ich hier einen meiner Lieblinge von einem Freund auf DA zeigen darf?

    Hauptsächlich mit Blender aber eben schon Älter ...


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    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich hier einen meiner Lieblinge von einem Freund auf DA zeigen darf?

    Aber klar doch. :thumbup: . Bin selber großer Warhammer Fan. Habe etliche Charakterfiguren zusammengebaut und bemalt. Gespielt habe ich es nie, dafür waren mir die Codize zu umfangreich und es vergingen immer Tage bis man das ganze Regelwerk richtig angewandt hatte. Meine Kinder haben viel damit gespielt und das Wohnzimmer oder die Diele tagelang mit Schauplätzen blockiert.

  • Bei allem Respekt, den ich für die visuelle Umsetzung habe, ganz besonders wenn eine Person alles alleine macht fällt mir doch auf, dass

    die aller aller meisten 3d Animationen auf Youtube, wie auch die hier gezeigten eigentlich überhaupt keine Story haben.

    Es gibt gewisse Grundregeln wie man spannende und interessante Geschichten erzählt die schon Jahrtausende Bestandteil menschlicher

    Kulturen sind. Irgendwie scheint in der 3d Welt (im Amateurbereich) darauf kein Wert gelegt zu werden. Bei aller Faszination

    für 3d und Animation, die ich habe, kann ich dem nichts abgewinnen. Bei dem Titan Forge ist für mich die Sprachverständlichkeit nahezu

    null, obwohl ich viele Jahre im englischsprachigen Ausland gelebt habe. Mich würde ehrlich interessieren, ob ich mit dieser Einstellung hier

    alleine bin, oder ob der eine oder andere es ähnlich sieht.

  • Du bist mit Sicherheit nicht allein und es ist auch nicht nur eine Einstellung zum Thema. In den meisten Fällen dient ja Filmmaterial dazu, einen Handlungsstrang abzubilden. Anders schon bei Music-Videos oder VJ Clips, wo der optische Part eine -nicht zwingend sinnschaffende- Ergänzung zur akustischen Darbietung leisten soll.

    Wie fließend / gut gelungen das jeweils auskommt, hängt zwar wesentlich von der Erfahrung des Autors ab, jedoch auch (gerade im Hobbybereich) von der Performance des zur Verfügung stehenden Equipments. Es kommt bei den Meisten wenig Freude auf, wenn man für die Erstellung eines dreiminütigen Handlungsbogens einen Produktions-Zeitaufwand von einem halben Jahr einkalkulieren müsste... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar was Du meinst, aber mir persönlich geht es bei diesen Kurzfilmen hier zu zeigen, das es möglich ist, rein vom Animieren und Rendern her gesehen, auch als Amateur mit Blender so etwas auf die Beine zu stellen. Ich bin absoluter Amateur und wenn ich demnächst anfange zu animieren, bin ich schon froh wenn sich etwas genau so bewegt wie es gerne hätte. Es ist schon sehr zeitaufwendig das zu lernen. Da hab ich mit Drehbuch schreiben bestimmt noch nichts am Hut. Bei wirklich guten Produktionen ist das ja auch getrennt. Allroundtalente die alles unter einen Hut bringen sind was ganz seltenes. Was natürlich nicht bedeutet, das man es nicht versuchen sollte eine spannende Geschichte zu erzählen.

    • Offizieller Beitrag

    spacebones

    Da kann ich ein Liedvon singen. Mein Rechner lief , ähm, ja wirklich, mehrere Tage für ein 10 sek Sequence ala 720 * 576 Pixel unter Monzoom Pro. Anschließend das Schneiden und Vertonen mit Abobes Premiere 2. Und hinterher das Vorführen des Ganzen mit dem dummen Kommentaren einiger Unwissender .

    Je nach Gefühlslage, war ich anschließend ziemlich deprimiert.;(

  • Reiner: meine übelste Zeit waren 4,5 Tage für einen Take von ca. 10 Sekunden. Auf 5 LAN-Rechnern parallel. Und endlich! .... Beim ersten Betrachten entdecke ich den Fehler, der vorher nicht sichtbar war und den man so auch nicht hätte lassen können. :wand

    • Offizieller Beitrag

    Nun mir ging es da ähnlich. Meine damalige Rechenpower Pentium II 233 Mhz 8 MB Arbeitsspeicher und eine ATI Grafikarten mit 128 MB.

    Natürlich obligat die PS2-Maus mit Tastatur und ein 15 Zoll Röhrenmonitor.

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