genesis 8m defekt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

wenn ich Genesis 8m lade, sieht erst mal alles ganz normal aus.

Sobald ich aber die Arme oder Schulter bewege verformt sich der ganze Oberkörper als ob das Rigging bzw. die Joints komplett falsch liegen.

Ich hab erstmal das G8m starter Essentials neu heruntergeladen und installiert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

• Hast du in letzter Zeit ein neues Freebie oder gekauftes Produkt deinem Content hinzugefügt?

Oftmals liegts an einem 'unsauberen' Produkt/Freebie. Das würde ich dann mal entfernen und schauen, ob es daran lag.

• vidi, ik oder fk spielt hier keine Rolle.

das Problem ist anscheinend wie edheldil schon richtig sagte irgend ein unsauberes Produkt.

Kommt meinen Recherchen zu Folge wohl öfters vor.

Ich muss nur noch herausbekommen was genau Probleme macht.

Die verursachenden Dials unter currently used im Parameters Tab habe ich schon gefunden.

Ich hatte gehofft in den Parameter Settings entsprechende Hinweise auf den Ursprung der Dials zu finden, blicke da aber noch nicht

so richtig durch. In der Zwischenzeit ziehe ich die Problem Dials von Hand auf 0.

• Das kann auch z.B. dann passieren, wenn man eine Szene lädt, die eine ältere Version eines (oder mehrerer) Morphs verwendet. Oder wenn man dasselbe Produkt versehentlich mehrfach an verschiedenen Stellen installiert hat (z.B. im Standard-Installationsverzeichnis und zusätzlich in einem benutzerspezifischen). Das kann mit dem DAZ Install Manager leicht passieren, wenn man zwischendurch dort mal das Zielverzeichnis für die Installation neuer Produkte ändert.

• acsto, den install manager habe ich noch nie benutzt.

Bei mir kommt alles von Hand auf eine externe Festplatte.

Das Problem ist wie gesagt schon das Grundmodel G8m.

Da wird etwas mithineingeladen, was da nicht hingehört.

Das passiert wohl bei Produkten deren Dials nicht korrekt eingestellt sind.

0 = nichts und 1 = Morph

wenn ich also die Schulter um 20° drehe, dreht da was anderes bereits über die Limits hinaus mit

und verzerrt das Mesh. So oder so ähnlich waren die Erklärungen, die ich im Netz gefunden habe

bei Leuten, die das gleiche Problem hatten.

• Es kann durchaus sein, dass irgendwelche Morphs da aktiviert werden - das siehst Du ggf. im Property-Hierarchy-Tab, wenn Du dort mal die Subkomponenten der aktiven Morph-Dials anschaust. In meinem Fall war die Ursache aber immer ein mehrfach installiertes Paket oder ein Überbleibsel aus einem nicht sauber deinstallierten Paket.

Aus dem Grund erstelle ich mir inzwischen auch für alles, was ich installiere, IM-Pakete und kopiere nichts mehr manuell in den Content-Ordner. So lässt sich immer schön nachhalten, welche Dateien zu einem Produkt gehören, und alles kann rückstandslos wieder entfernt werden.

• Offizieller Beitrag

Die verursachenden Dials unter currently used im Parameters Tab habe ich schon gefunden.

Welche sind es denn?

Die Neuinstallation der Figur kann in diesem Fall nicht helfen, weil dabei nur die alten Dateien überschrieben werden. Das Problem wird aber vermutlich von zusätzlich vorhandenen Morphs verursacht, die manuell entfernt werden müssen. Dazu muss man aber natürlich wissen, welche es sind.

• acsto - Was sind denn IM-Pakete?

So ähnliche Probleme hatte ich auch schon, aber nicht so gravierend.

Da muss man sich dann an die letzten Installationen erinnern und den data-Ordner bereinigen.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann die Sachen nicht löschen, sondern erstmal auslagern.

Keine schöne Aufgabe.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.