dForce Simulation von Haaren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MusicaRoca.

  • Hallo Leute,

    bin recht neu in diesem Bereich. Ich versuche derzeit eine Animation einer Genesis 8 Female zu erstellen.

    Ich habe dforce Kleidung und Haare. Die Kleidung wird auch korrekt simuliert. Allerdings gehen die Haare durch die Kleidung und den Körper der Figur.


    Auf Youtube gibt es Clips, wo sich die Haare natürlich verhalten, welche Einstellungen muss man dafür vornehmen? Vielleicht habt ihr ja die Lösung.....

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  • Die Haare sollten im Vorfeld nicht mit dem Kleidungsstück und der Figur kollidieren. Dafür gibt es bei einigen Anbietern auch für die Haare Presets, dass sie zu Beginn der Simulation abstehen. Dann brauchst Du eine gewisse Zeit, bis Deine Figur von der Ausgangspose (T- oder Y-Pose) in die Startpose der Animation gewechselt ist, und von dort geht die Simulation weiter.

  • Die Haare sollten im Vorfeld nicht mit dem Kleidungsstück und der Figur kollidieren. Dafür gibt es bei einigen Anbietern auch für die Haare Presets, dass sie zu Beginn der Simulation abstehen. Dann brauchst Du eine gewisse Zeit, bis Deine Figur von der Ausgangspose (T- oder Y-Pose) in die Startpose der Animation gewechselt ist, und von dort geht die Simulation weiter.

    Dies habe ich genau eingehalten. Trotzdem gehen die Haare durch die Schulter und Kleidung. Die Einstellungen von dForce sind auf Standart.

    Habe schon einige Tutorials geschaut, aber bei vielen gehen die Haare durch die Schulter, fragt sich warum....


    Trotzdem danke für die Hilfe ;)

  • Gibt es bei DAZ vielleicht eine Collider-Einstellung, die das verhindert, Roca?

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

  • Kann ich heute Abend gerne machen.
    Das erste Frame nach der Simulation passt ja perfekt. Aber sobald Bewegung dazu kommt, wird scheinbar nicht mehr richtig simuliert. Haare verhalten sich ab diesem Frame unnatürlich und gehen durch Kleidung und Schultern oder Brüste. Ich frage mich, ob das Video da oben vielleicht überhaupt nicht mit DAZ gerendert bzw. simuliert wurde, sondern mit einem anderen Programm.

  • Schaue nachher mal nach.


    ps: in der Produktbeschreibung steht

    • 2 Simulation Materials

    Ist dies für Animationen nötig?

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen. Materialien können die Materialeigenschaften für die Sim ändern, müssen aber nicht. Ich habe das Haar nicht und kann es daher nicht testen.

    Ich meinte eigentlich Presets für die Einstellungen im Simulations-Tab. Das sind wieder andere Settings als fürs Material selbst.

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