Internet für NADA - mein neues Lichtschwert. ;)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ritch.

  • Ich habe mir nun die Waffe eines Jedi-Ritters besorgt - nicht die eines Jedi-Meisters, da es nur ein Rundstrahler mit 12 dbi, aber gut das ist, würde Schrumpel-Joda sagen. ;D

    Da ich freie Sicht auf den nächsten Antennenwald des Lübecker Freifunknetzes besitze und unter dem Dach wohne, habe ich es einfach mal gewagt. Ein Richtstrahler war mir zu friggelig, obwohl es vielleicht besser an meinen alten überflüssigen Antennenmast gepasst hätte, aber ich bin mir nicht sicher, ob man für solche Burner bereits einen Bleischutz zwischen den Schenkeln benötigt oder gar eine Amateurfunklizenz. *scherzel'

    Nun ja, im Gegensatz zu den Testergebnissen mit meinem TP-Link-Stick und dessen Originalspargel, konnte ich bereits auf Anhieb +20 dbi herauskitzeln, und das allein schon hinter der Scheibe, deren Diagonale gerade mal ausreicht, den 130cm-Stab zu platzieren. Mit Dachmontage und Signalmessung mit dem kostenlosen VISTUMBLER sollte noch mehr herauszukitzeln sein.

    Produktbezeichnung: TP-Link TL-ANT2412D WLAN Antenne (12 dBi, outdoor)

    Erfahrungs-Tube (Vorsicht: Nerd-Talk :) [Rechter Spargel im Video. Im 2,4 GHZ-Bereich kommt es nicht auf die Dicke an, sondern Länge *g* ]) ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kabel für die Verbindung mit meinem Surf-Stick musste ich allerdings selbst aus der Grabbelkiste löten, da es diese Steckerkombi nicht in jedem Bastelshop gibt und man sowas besser nicht im Online-Shop kurz vor Weihnacht in der Corona-Zeit bestellt. ;)

    Wie auch immer - nun spare ich eine Menge Geld für Knebelverträge, und habe zusätzlich einen Lidl-Stick mit "Notfall-Kontingent" in der Schublade, falls das Freifunknetz in meiner Stadt mal gewartet wird, oder mir die Industrie die freie Sicht zubetoniert. ;) Letzeres wäre dann allerdings schon ein Grund für einen 36 dbi Richtstrahler mit 10KW-Afterburner (auch Scheidbrenner genannt) um den Beton zu durchdringen. *scherzel*

    Für mich ist der Stab übrigens die längste Antenne, die ich bislang bewusst wahrgenommen hatte - außer die Schüsseln in "First Contact", doch an jenen Set lud man mich damals nicht ein. *lach*

    Übrigens sind mit solch freiem Netz auch Videos von 4K-möglich, wenn man über einen entsprechenden Monitor verfügt und via FDM die YT-Links ganz legal grabed. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

  • Auch ein lustiges Refurbish für Besitzer alter SAT-Schüsseln:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;))

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Bezogen auf das erste Video ist die Frequenz auch ja nur eine Art von Licht, allerdings ohne Sonnenbrand. ;D Am Ende des zweiten DIY sollte man jedoch vorsichtig sein, um sich im Solarkocher nicht selbst zu garen. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Der Dosen-Richtfunk funktioniert auch mit Sticks, die auf den ersten Blick keinen Antennenanschluss besitzen. Bei vielen Modellen befindet sich dieser bereits auf der Platine, wurde aber aus unerfindlichen Gründen nicht herausgeführt. Im Netz gibt es auch irgendwo eine Liste der Modell, die sich somit lohnen, geöffnet zu werden. Der Umbau einer alten SAT-Schüssel bringt jedoch viel bessere Ergebnisse, da diese im Gegensatz zur Dose einen exakten Brennpunkt und eine viel größere Oberfläche besitzt, wodurch Reichweiten zu erreichen sind, wovon der Stick nie zu träumen wagte. Manche von der Telekom vergessenen Dörfer schwören darauf. Wenn man aber nun in einem absoluten Funkloch wohnt, bleibt immer die Möglichkeit des Satelliten-Internets, welches gar nicht mehr so teuer ist, wenn man sich die Kosten mit den Nachbarn im "Tal der Ahnungslosen" teilt. ;)

    Die beste Erfindung ist und bleibt jedoch der Sonnenkocher, der bereits in manchen Vegetationsarmen aber Sonnenreichen Gebieten der "3.Welt" mit Erfolg eingesetzt wird. Vorausgesetzt, die Menschen haben auch etwas zu kochen, doch das ist keine Frage der Technik, sondern Politik und Entwicklungshilfe.

    Eine Idee (by ritch) hätte ich noch: Wenn man die Halterung auf der Rückseite der Schüssel abschraubt, hat man ein tolles Rodelgerät, vorausgesetzt es wird irgendwann mal wieder schneien. ;)

    Kurzum: Wegwerfen kann jeder - eine sinnvolle Wiederverwendung oder Zweckentfremdung erzeugt jedoch keine unnötigen Müllberge.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Da ich mich grad im Sparfuchs-Modus befinde :monster1, hätte ich noch einen von mir getesteten Tipp, um vollkommen kostenlos zu surfen. Mit dem Freifunk allein ist es natürlich noch nicht getan, denn man braucht natürlich auch einen Computer. (Handies mit Mäusekino-Bildschirmen lasse ich hier mal außer Acht.)

    Zu meinem Versuchsaufbau gehörte ein gebrauchtes ACER ONE Notebook, dessen geprüfter Leistungshunger zwischen 10 und 15 Watt liegt. Eine 50 Watt Solarzelle, eine gebrauchte Autobatterie, ein Solar-Laderegler und gefilterter 12-230 Volt Spannungswandler. (Geht auch einfacher, aber diese Kombi ist prinzipiell für alle genügsamen Netzverbraucher wie z.B. Sparlampen oder Radios nutzbar.)

    Wenn die Sonne nun im Sommer im richtigen Winkel auf das Panel scheint, kann das Not(e)book im 24/7-Betrieb laufen, so als wäre es dauerhaft mit der Steckdose verbunden. Da es nur 1GB Ram besitzt, braucht man entweder das ab Werk installierte Win7 oder ein speziell für solche "alten" Rechner angepasstes genügsames Linux. Für den Browser eignet sich z.B. Chromium. Der Rest ist der bereits erwähnte Freifunk, und man surft, ohne dass sich der Stromzähler bewegt. Man kann damit auch 360p-Videos auf YT schauen und bei manchen TV-Sendern auch streamen, wenn sie geringere Auflösungen ihrer Inhalte anbieten. Alle anderen Dinge, wie z.B. E-Mails funktionieren damit natürlich auch, und wenn man die Solarzelle auf 100 Watt aufrüstet und die Batterie gegen eine 24V-Traktionsbatterie tauscht, funktioniert das auch im "Winter".

    Die Ersparnis eines unbewegten Stromzählers muss man natürlich mit den Anschaffungskosten verrechnen, die man jedoch auch gebraucht finden kann. Solarpanele und Batterie sollten jedoch nicht zu alt sein - und auch wenn es verlockend sein sollte, nicht aus China stammen. ;)


    Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag noch zum Thema "gefilterter Spannungswandler": Hier sollte man nach einem Gerät suchen, welches eine "echte" Sinuswelle erzeugt, da Rundfunkgeräte und Computer sehr empfindlich auf andere Wellenformen reagieren können. Man kann sich diese Spannungswandlung allerdings auch sparen, wenn man einen DC/DC-Wandler zwischen Batterie und Notebook schaltet, wie man ihn in jedem Autozubehör-Geschäft mit Zigarettenanzünder-Anschluss bekommt. Manche dieser Geräte besitzen zudem die Möglichkeit, die Ausgangsspannung exakt einzustellen, damit sie mit dem Notebook richtig schmust. ;) Der Vorteil dieser Methode ist zudem die geringere Verlustleistung durch den eingesparten DC/AC-Wandler und das übliche Notebook-Netzteil, welches daraus wieder mit fühlbarer Abwärme einen Gleichstrom erzeugt, so als würde man Eulen nach Athen tragen. :nachdenklich:

    Nun ja, "Free Energy" ist natürlich bislang nur eine Spinnblase esoterischer Endless-Machine-Gläubiger ;) aber Geld sparen mit praktischem Gebastel und Spaß dabei ist real. Die Effizienz ließe sich mit solchem Notebook jedoch gewaltig steigern, wenn man sowieso einen Hometrainer nutzt, um anzuspecken und mit diesem eine Autolichtmaschine zur Aufladung der Batterie betreibt. So fördert man die Gesundheit und kann gleichzeitig surfen, auch wenn es draußen dunkel ist ... und besitzt einen praktischen Anreiz, sich zu bewegen. :D

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von ritch ()

  • Es gibt sogar Freaks, die mit Solarstrom Coinfarmen betreiben. Das kann eine Geldmaschine sein, wenn der Kurs stimmt und die Panels günstig eingekauft wurden. Meine Warnung vor günstiger chinesischer Ware bezog sich auf viele negative Erfahrungen von Bastlern im Netz. Man kann aber vielleicht auch Glück haben und mal ein "perfektes Plagiat" ergattern *weiterträum*, doch dann muss man die Zollgebühren noch hinzurechnen und Glück haben, dass der Zoll die Teile nicht gleich einkassiert und sie in den Häcksler wirft. Und dann folgt noch die Strafe, denn selbst Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Also Finger weg von solchen Angeboten, es sei denn, sie stammen von einem deutschen Importeur mit Garantieleistung und guten Bewertungen. Stressfrei und vielleicht auch günstiger wäre es wohl, nach hochwertiger gebrauchter Ware "made in Germany" zu suchen und zusätzlich Rabatte rauszuhandeln. Konkursware wäre auch eine Alternative. Damit überdacht man dann praktischerweise die Gartenveranda in Südrichtung und schlürft ganz entspannt einen Chai Pirinha während der Stromzähler plötzlich rückwärts läuft. ;) [Nein, der läuft natürlich nicht rückwärts, denn Einspeisezähler laufen natürlich auch vorwärts, damit man sieht, wann sich die Anlage rentiert. Doch selbst wenn sie sich bei dieser Art von Nutzung niemals auf Grund immer geringerer EEG-Vergütungen rentieren sollte, so bleibt zumindest die positive Erkenntnis, bioverträglichen Strom erzeugt zu haben.]

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.