
Spielzeug Robot Arm: Projekt
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- W.I.P.
- jobojobo
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
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Da bin ich jetzt aber gespannt, wie sich das entwickelt.
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Aus dem Spielzeug Robot Arm wird nichts, der ist einfach zu schlecht dokumentiert um den gut nach zu modellieren, deswegen habe ich mich entschlossen einen professionelleren Roboter nach zu modellieren, und zwar den "UNIVERSAL ROBOTS UR5e mit ON robot RG6 Gripper als Werkzeug. ich hoffe das ich die Bewegungs zusammenhänge vernünftig zustande bekomme damit das teil auch animations tauglich wird ähnlich wie bei dem Bagger den ich mal gemacht habe. allerdings wird bei dem greif Werkzeug eine Rotation in eine linear Bewegung umgesetzt und da habe ich keine Ahnung von. vielleicht kann ja einer von euch mir dabei helfen. hier ein Par erste runderer die klaue ist noch nicht fertig und die erste Revision lässt auch noch auf sich warten.
Kommentare sind gewünscht. -
UNIVERSAL ROBOTS UR5e mit ON robot RG6 Gripper als Werkzeug
Ich habe jetzt die bewegungen des roboters richtig eingestellt, so kann man das model gut für animationen benutzen. jetzt muss ich es nur noch fertig machen.
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Das ging jetzt aber wieder flott und sieht schon mal rein optisch sehr gut aus
. Ist der Arm jetzt geriggt oder sind da nur constraints + driver am werk?
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Das sind nur constraints und parentships . keine Knochen und keine Treiber und dennoch klappt die Umsetzung von Rotation auf linear Bewegung, da habe ich ein bisschen experimentieren müssen bis das geklappt hat. es würde mich freuen wenn du das Model mal testen könntest um zu sehen wo es noch hapert. ich schicke dir einen link als pm wenn es dir recht ist.
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Wie schon in der PM geschrieben, kann ich mir das erst heute Abend angucken.
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Hab ihn jetzt runtergeladen.
Erster Eindruck: Lässt sich super gut bedienen, wenn man die Tranformation Orientation auf local umstellt. Auch die Klaue funktioniert total easy durch die Contraints.
Sehr saubere Arbeit
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Jetzt wäre es interessant zu testen, ob das auch mit Bones ginge und zwar mit IK. Also nur die Greifhand auswählen und bewegen und der Rest des Armes gehtim Rahmen seiner Bewegungsfreiheit mit. Das Öffnen und Schließen der Klaue würde natürlich eine Extra-Bewegung sein. Wenn da die automatische Keyframeaufzeichnung mit läuft, wäre das eine ziemlich schnelle Sache. Eine Bewegung und alle Keyframes wären geschrieben. Wäre vielleicht sogar interessant zwei Rigs übereinander anzulegen. Eines mit FK und eines mit IK und die Wirkung mittels Driver zu switchen. Ich weiß, das sowas geht, aber ich weiß auch, dass so ein komplexes RIG ganz viel Arbeit macht, aber wenn es mal steht ist es eine super Sache.
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- 19. September 2025, 15:24
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