Hallo
ich habe mir Im Baumeditor eine Art Brennessel zusammen gebaut. Soweit so gut .
Als Blätter habe ich mit eine Vertex Fläche etwas Verbogen das es nicht so Plan aussieht. Darauf dann eine Blatt-textur gelegt. Wenn ich nun die Pflanzen Rendere werden die Blattunterseiten Schwarz dargestellt.
das Fällt am meisten auf wenn ich etwas Untersicht bekomme. siehe Bild
Hat da jemand eine Idee an was das Liegen könnte,
oder muss das Blatt irgendwie 2 Seitig angelegt werden Wenn ja wie könnte man das irgendwie Lösen.
Danke schon mal

Textur Problem bei Blätter
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.
-
-
Ist das wirklich schwarz oder fehlt es nur an Transluzenz (Lichtdurchlässigkeit)?
-
es sieht für mich schwarz aus. Hatte auch schon versucht etwas Transluzenz dazu zugeben aber ohne erfolk . es bleibt schwarz. Auch Weiche Schatten eingestellt sowie Schatten auf 50% reduziert.
-
Versuch vielleicht einfach mal, ein Licht von unten drauf zu geben, um auszuschließen, dass es an fehlender Beleuchtung liegt. Ansonsten weiß ich leider zu wenig über Carrara, um zu wissen, wie das mit dem Backface Culling gehandhabt wird.
-
Ich weiß es jetzt nicht mehr, ob es in C eine extra Einstellung gibt, das ein Material beidseitig verwendet wird. Das müsste evtl. irgend wo im Material Editor dort wo man die Texturen reinholt zu finden sein. Bin gerade nicht am PC.
-
Wenn in Deiner Szene Sonne vorhanden ist, könnte es an deren Einstellung ebenfalls liegen, denn wirklich schwarz erscheinen mir die Schattenseiten der Blätter nicht, eher etwas recht dunkel vom Schattenwurf selbst.
-
Backface Culling
Backface Culling ist das Ausblenden der Rückseite. Spart Renderzeit!
-
Also wenn ich einer einfachen Plane mit mehrfacher Unterteilung ähnlich einem Blatt eine Textur zuweise, dann ist die auch auf der Unterseite zusehen, dunkel zwar aber zusehen. Stecke ich dieselbe Textur auch in Translucency, ohne weitere Parameter zu verändern, dann ist auch die Unterseite bei mäßiger Beleuchtung gut sichtbar.
-
danke ich teste
gleich mal
-
- 2. August 2025, 16:59
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.