mal eine Frage wie müsste man Carrara Szenen sichern damit man die Stenen auf einem anderen Rechner dann verwenden könnte bzw Rendern kann. Ohne jetzt jeds Matfile usw. einzeln neu laden muss und neu zuweisen.
bei mir ist es so das ich zu Hause einen etwas betragen Rechner benutze aber in der Firma einen viel Leistungs stärkeren zu Verfügung habe. sprich das Rendern ginge sehr viel schnelle.
geht es grundsätzlich eine Datei zu erzeugen die dann alles beinhaltet. bzw dies an einer Zentralen Stelle so ablegt das sich die Datei dann aus dem Ordner heraus öffnen liese.
Danke schon mal.

Carrara Szenen von einem Rechner zum anderen möglich?
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.
-
-
Ich weiß jetzt nicht ob C die Möglichkeit hat, alles in die Datei mit rein zu packen was an Texturen dazugehört. Habe zumindest jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Generell müsste es klappen, wenn Du alle Texturen, die zu einer Datei gehören, in den Ordner des Car-Files steckst und auch die Pfade dorhin verweisen. Dann brauchst Du auf den anderen Rechner Carrara und das File mit Texturen. Benutzt Du Presets aus dem Carrara Fundus müssten die auch mit auf dem anderen Rechner installiert sein.
Aber keine Gewähr, dass es auch wirklich so klappt.
-
Wenn Du Deine Carrara Bibliothek so wie Du sie zu Hause hast, auf den anderen Rechner kopierst und dort idealerweise den gleichen Pfad zuweisen kannst, sollte es kein Problem sein. Wenn Du ein einzelnes Objekt als .car file exportierst bzw. sicherst, wirst Du gefragt, ob die Mats / Texturen mit beinhaltet werden sollen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
-
Danke euch
genau die Erkenntnisse hatte ich auch. ist aber bei Großen Szenen wirklich alles sehr umfangreich auch wirklich alles zu erwischen.
Daher eben meine Frage ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt das per Einstellungen zu lösen. Sprich Speichern unter.. Ordner mit Texturen und Materialien.
Scheint es aber so nicht zu geben. Nur wie Hat man das gemacht wenn an etwas an RenderFarmen geschickt hat. -
Dafür gab es das zusätzlich zu erwerbende Render Grid.
-
-
Oh danke das werde ich mal versuchen
-
- 2. August 2025, 16:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.