TERRAGEN Anleitung und Beispiel für beginner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

  • Terragen Anleitung und Beispiel für "beginner"

    Die Planetside Webseite bietet Dokumentationen mit Handbuch und Beispielen

    zu Terragen an, sowie Video-Anleitungen, Tutorials und das Planetside Terragen Forum.

    Diese Terragen Anleitung im 3d board enthält ein vollständiges Beispiel vom

    Terrain generieren bis zum Rendern, das Beispiel ist einfach gehalten und

    gut zu verstehen. Viel Spaß mit Terragen! U.K.

    Planetside Webseite:    planetside.co.uk

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    Terragen Anleitung und Beispiel:

    A) NEUES TERRAIN / HEIGHFIELD GENERIEREN

    MENÜ: Terrain anwählen

    1) Add Terrain anwählen

    2) Power Fractal anwählen

    3) Add Terrain nochmal anwählen

    4) Transform / Warp Shader anwählen

    - Fractal warp anwählen

    Jetzt ist in Terragen ein Bergterrain geladen

    und ein Shader für wellige Bergstrukturen.

    ( das ehemalige Terrain 01 und der ehemalige shader 01
    sollten entfernt werden. (per anwählen und Entf Taste auf PC)


    ( ILLUSTRATIONEN ZU DIESEM BEITRAG SIND GGF. NICHT SICHTBAR )

    ( FÜR KOMPLETTEN ZUGRIFF SOLLTE MAN GGF. EINE ANMELDUNG HIER

    IM 3D BOARD MACHEN. DIE ANMELDUNG IST KOSTENLOS )




    B) KAMERA-EINSTELLUNG FÜR DAS TERRAIN

    MENÜ: Terrain anwählen

    1) Kamera Steuerungs Symbol anwählen

    ( Symbol in Vorschau oben rechts )

    2) Kamera in Höhe und Position fahren bis eine optimale

    Perspektive für das Terrain gegeben ist. ( die Perspektive

    läßt sich später jederzeit ändern )




    C) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN

    MENÜ: Library anwählen

    1) In der Library: Type anwählen

    - Clips anwählen

    2) Clip für die Terrainfarben aussuchen

    ( zB. Grey green cliffs )

    - Clip anwählen

    - Insert Clip anwählen ( unten rechts )

    - Insert Clip bestätigen

    3) Library schließen



    4) MENÜ: Shaders anwählen

    In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.

    Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und

    Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das

    Terrain farbig.




    D) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN

    MENÜ: Lighting anwählen

    1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )

    2) Heading = Sonnenrichtung einstellen

    Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.

    ( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )

    3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen

    Elevation auf zB. 45 Grad stellen

    4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen

    Strength auf zB. 4 einstellen



    MENÜ: Atmosphere anwählen

    1) Add Cloud Layer anwählen

    - Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen

    ( zB. Mid level Altocumulus Cast. small )

    2) Wolken Einstellungen können so bleiben.

    Falls Wolken verändert werden sollen :

    Random Seed = Wolkenvariation wechseln

    Coverage = Wolkenmenge am Himmel

    Growth = Wolkenwachstum

    Cloud base altitude = Wolkenhöhe

    Cloud depth = Wolkenschichtdicke

    ( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen

    als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )




    E) TERRAGEN PROJEKT RENDERN

    MENÜ: Renderers anwählen

    1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera

    gesendet werden ! Kamera Symbol ( das linke) anklicken !

    ( Vorschaufenster untere Leiste )

    2) Tonemap anwählen

    - Gamma correction auf 1.5 einstellen

    ( das Bild ist sonst überbelichtet )

    3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )

    Image width ( Wert so lassen )

    Image height ( Wert so lassen )

    Quality:

    Micropoly detail zB: 0.3 einstellen

    Anti aliasing zB: 2 einstellen

    OPTION: Render Image anwählen

    ( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )



    4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )

    Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600

    Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200

    ( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )

    Quality:

    Micropoly detail zB. 0.6 einstellen

    Anti aliasing zB. 4 einstellen

    Tonemap:

    Gamma correction zB. 1.5 einstellen

    OPTION: Render Image anwählen

    ( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße

    und mit einer guten Endqualität )

    5) Render Bild speichern

    - per Save anwählen ( Renderfenster oben )

    - bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )


  • Ich bin absolut neu in Terragen. Vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich habe dadurch ein paar interessante Render generieren könnten.


    Allerdings wollte ich eigentlich für DAZ 3D eigene Landschaftsobjekte generieren. Dafür scheint Terragen nicht der richtige Weg zu sein. Welche Software würdet Ihr verwenden? Oder direkt in DAZ mit MeshGrabber ?


    Vielen Dank, Ekke

  • Hi Ekke. Terragen ist sehr für große Landschaften gebaut und in dieser Sache mit VUE zusammen das Beste.

    Aber - großes Aber : Alle Modellsachen sind in Terragen sehr begrenzt. Für TGO Terragenformat gibt es keine

    Modelle, deshalb muß man mit Austauschformat OBJ arbeiten, da fehlen meistens die Texturen.

    Auch technisch ist die Bedienung komplicatet . . (Steuerung hängt, Kamera-Hänger etc...)

    Landschaften für DAZ Models:

    Da weiß ich auch nicht alles, zB. wie die DAZ Modelle in anderen Programmen importierbar sind ??

    x ein besonderes Schmuckstück ist "FlowScape" (pixelforest) sehr schön und nur 10 Euro! (Ansehen!!!)

    x ein gutes Programm dafür ist VUE Creator (eon software) kostet aber min 20 Euro Miete pro Monat.

    x auch sehr gut: Eine Hintergrund-Leinwand/Platte im DAZ Programm montieren und besondere gute

    Hintergründe verwenden. (ein 2D Bild importieren) (macht Hollywood auch so)

    (Webseite: "pixabay". Suchwort: Berge, Natur etc (Bilder sind public domain ohne Lizens verwendbar!)

    viel Spaß mit 3D, UK

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  • djblueprint

    Hat das Label Terragen hinzugefügt.