Genesis 8 Bewegungslimit aus schalten. Wie?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Hallo, ich habe eine Pose für Genesis 8 gespeichert bei der sich nur die Zehen bewegen sollen, allerdings weiter als das Bewegungslimit zulässt.

    Wenn ich nun die Pose als Pose speicher und dann aufrufe erscheint ein Fenster in dem gefragt wird ob ich das Limit ein oder ausschalten will. soweit so gut allerdings bewegt sich nun die ganze Figur und nicht nur die Zehen.

    Speicher ich die Pose als Hierarchical Pose erscheint das Abfragefenster nicht, nun werden zwar nur die Zehen bewegt aber eben nur bis zum Limit.

    Nun kann ich mich zwar durch die Bones durch arbeiten bis ich zu den Zehen komme und dort das Limit ausschalten. das ist aber ersten etwas mühsam und 2tens weiß ich ja nicht bei jeder gespeicherten Pose bei welchem Körperteil sie die Limits überschreitet.


    Ein versuch bei ausgewählter Genesis 8 über "Edit - Figur - Limit" die Limits für die ganze Figur aus zuschalten schlug fehl.


    Nun die Frage:

    Gibt es einen weg das auch bei Hierarchical Posen ein Abfragefenster erscheint in dem man die Limits ausschalten kann.


    Falls nicht, gibt es einen Weg wie ich die Limits der ganzen Figur auf einmal ausschalten kann?


    Oder gibt es einen weg es als "normale" Pose zu speichern und NICHT als Hierarchical Pose, und sich trotzdem nur die Zehen bewegen zulassen und der Rest die Figur sich nicht bewegt?

  • Ich meine man kann direkt wenn man diesen "Bones" Knopf unten drückt, direkt den betreffenden Körperteil auswählen, denn man ändern möchte.


  • Danke für die Antworten.

    Helfen allerdings beide nicht.,

    @MusicaRoca das ist zwar richtig, aber dazu muss man erst mal wissen welcher Bone durch die Pose seine Limits überschreitet. Bei der einen Pose ist das natürlich kein Problem, aber wenn sich im laufe der Zeit mehre Posen ansammeln weiß ich ja nicht mehr welche Pose welchen Bone über seine Limits bringt.


    @esha die Standardeinstellung dort ist ja das der Abfragedialog erscheinen soll, was aber nur bei gespeicherten Posen geschiet und bei gespeicherten Hierarchical Posen eben nicht. Wenn ich dort nun auf "Always turn Limits off" stelle wird das von Hierarchical Posen ebenfalls ignoriert und die Limits bleiben aktive. Ob das nun ein Bug in 4.15 ist oder ob das so sein soll bleibt die Frage.



    Mir ist aber auf gefallen das einige gekaufte Schuhe eine Fußpose dabei haben die nicht als Pose/Hierarchical Posen gespeichert wurde sonder als Script.

    Daher nun eine neue Frage:

    Kann man in Daz Studio ähnlich wie in Photoshop einzelne Arbeitschritte als "Action" speichern und so ein Script bekommen.

    Falls nein hat jemand einen Link wie das erstellen von Scripts in Daz gut erklärt wird. Vorzugsweise in deutsch, da mein englisch sehr bescheiden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Das scheint eine Eigenart der Hierarchical Poses zu sein. Vielleicht ist es auch Absicht, keine Ahnung.


    Wenn du eine Teilpose speichern willst, brauchst du nur im Dialog alle Körperteile wegzuklicken, die nicht mitgespeichert werden sollen. Im Falle der Zehen wird es einfacher sein, im Optionsmenü "Uncheck all" auszuwählen und dann nur die Zehen anzuhaken. Dann ist es eine normale Pose, die das Fragefenster für die Limits aufruft.


    Actions gibt es in DS keine, Skripte muss man programmieren. Es ist eine eigene Programmiersprache, angeblich JavaScript-ähnlich.

    Dokumentation hier- allerdings nur auf Englisch, auf Deutsch ist mir da nichts bekannt.

  • ......

    Wenn du eine Teilpose speichern willst, brauchst du nur im Dialog alle Körperteile wegzuklicken, die nicht mitgespeichert werden sollen. Im Falle der Zehen wird es einfacher sein, im Optionsmenü "Uncheck all" auszuwählen und dann nur die Zehen anzuhaken. Dann ist es eine normale Pose, die das Fragefenster für die Limits aufruft.

    ........

    Omg, ich habe doch wirklich das kleine Dreieck zum aufklappen der Körperteile im Dialog beim Pose speichern übersehen.

    Darum bin ich ja auf Hierarchical Posen gewechselt um die Körperteile auszuschalten.

    Jetzt habe ich es auch beim Pose speichern gesehen, habs noch nicht getestet aber denke damit ist das Problem erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Frage, gibt es im DAZ Store nicht Scripte, die nur teile einer Pose auf die Figur anwenden?

    Ja, sowas gibt es, ist meiner Meinung nach aber unnötig.

    Man kann auch die gewünschen Körperteile auswählen und die Strg-Taste gedrückt halten, während man die Pose anklickt. Dann geht ein Dialog auf, wo man festlegen kann, dass die Pose nur auf die ausgewählten Bones angewendet wird.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.