Merkwürdigkeiten im Content beim Genesis X Cross-Figure Kit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Mir ist gerade etwas Merkwürdiges aufgefallen, worüber ich mir nicht ganz im Klaren bin und das ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:
    Inspiriert durch ein neues Bild eines guten Bekannten auch aus dem Forum hier habe ich wiedermal dieses tolle Tool hervorgekramt, mit dem man z.B. Kleider von G8F nach G8M rüber schaufeln kann ohne dass es durch den Autofit verursachte Probleme gibt. Wenn man z.B. Starfangates Kadis nach G3M rüberzieht, dann klebt der an den Beinen und sowas bekommt man nur mit dem Cross-Figure-Resource-Kit in den Griff. Weil ich immer vergesse, wie das Ding heißt, wollte ich mir ENDLICH mal für meine Katalogisierung ein Bildchen machen. Meine Daz Library verriet mir dass sich den sogar schon für G2 und auch für G8 besitze.
    Also schau ich in das Verzeichnis Scripts\Utilities, wo die drin sein müssten, sehe dort aber nur den für G8 (erkennbar an dem blauen Icon).
    Jetzt fällt mir auf, dass das Script nur Cross-Figure Setup heißt und nur ein einziges Script dieser Art in diesem Ordner ist, obwohl da 2 sein müssten.
    Also Versuch: Das Script für G8 umbenannt und das für G2 neu installiert - und siehe da, es sind jetzt 2 mit dem ehemals gleichen Namen. Das gibt mir 2 Schlussfolgerungen:

a) entweder DAZ pfuscht hier und hat wieder mal nicht aufgepasst und ein Script überschreibt das andere oder

b) das Script ist tatsächlich das gleiche Script und DAZ verscheißert seine Kunden und verkauft das gleiche Script mehrfach unter verschiedenem Namen.

Leider kann man das nicht nachprüfen, da es dse-Files sind. Also verschlüsselt.
    Das Script für G3 hat übrigens auch den gleichen Namen.

Seltsam, oder???

Ich werde mir wohl doch wieder einen Hex-Editor installieren müssen um Binärdaten oder verschlüsselte Dateien zu vergleichen ...

• Leider kann man das nicht nachprüfen, da es dse-Files sind. Also verschlüsselt.
    Das Script für G3 hat übrigens auch den gleichen Namen.

Wie die beiden Dateien die selbe Größe haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
    Aber nur mutmaßlich :D

• Offizieller Beitrag

Ja, es ist eigenartig, dass es denselben Namen hat und sich eventuell selbst überschreibt.

Es muss aber nicht unbedingt das gleiche Skript sein, selbst wenn es dieselbe Dateigröße hat. Wenn sich nur ein paar Zeilen ändern, hat das auf die Größe keinen merkbaren Einfluss, auf die Funktion aber sehr wohl. Außerdem kann es sein, dass verschiedene Versionen desselben Skripts andere, unterschiedliche, Dateien laden.

Wie Ziemann65 geschrieben hat, da schafft nur ein Praxistest Klarheit ;)

• das ist mal eine gute Idee.

Das mit dem Anwenden auf eine andere Figur hatte ich auch schon überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich bin halt am Überlegen, ob ich mir die Sachen mal mit dem Hex-Editor anschaue. Da werde ich vielleicht auch nicht allzu weit kommen, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn ich jetzt 3 verschiedene Scripts hätte, dann wäre ich - wie Esha schreibt - ebenso der Meinung, dass sich nur Pfade und Bezeichnungen ändern.

Womöglich aber auch bones, weil G8 hat ja mehr wie G2. Dann wäre es aber ok, ein neues Script zu verkaufen.

Keinesfalls darf ein neues Script aber ein altes überschreiben, solange es kein Update ist.

• Ich glaube ich konnte das Rätsel inzwischen lösen.

Ich habe mir nämlich das Teil mal von Hand runter geladen und das Zip angeschaut.

Dort werden noch etliche Einträge - und zwar für die jeweilige Figur - im data-Ordner abgelegt für verschiedene Morphs, die dann im Parameters - Tab für die jeweilige Figur erscheinen.

Das Script an sich scheint also nur der Auslöser für einen bestimmten Prozess zu sein.

Dann sollte es aber wirklich überall gleich groß sein ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.