Neue Insalations Datei erstellen von Item´s nach der convertierung G3 -> G8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

  • Hallo, ich räume gerade meinen Content auf.

    Dabei convertiere ich nun alles von der G3 auf die G8. Danach will ich das ganze G3 Zeug löschen.

    Von den convertierten Sachen würde ich gerne eine neue Installations Datei erstellen. Also ein Zip File mit data, runtime usw Ordnen.

    Ich kann zwar die ganzen Sachen von Hand finden und dann in einen neuen Ordner kopieren und daraus dann das zip File erstellen. Das ist aber bei der Menge an Sachen sehr Zeitaufwendig.


    Nun frage ich mich ob es ein Programm/Script gibt bei dem ich ein Item auswählen kann und dann automatisch alle dazugehörigen Dateien in einen neuen Ordner geschrieben werden.


    Hintergrund ist das ich mir dann mit dem Content Wizart eine Zip Datei erstellen kann die dann die neuen Sachen auch direkt in den Smart Conten läd. So bekomme ich dann alle meine Sachen in den Smart Content egal ob sie von Daz sind oder woanders her. Und ich kann sie auch ggf, immer wieder leicht neu installieren. Ohne das Originale Zeug von der G3 auch installieren zu müssen.

  • Möglicherweise mag es derartige Skripts geben, aber:


    Zitat


    egal ob sie von Daz sind oder woanders her.


    Dafür musst Du dann die hier fehlenden Metadaten erstmal neu erzeugen. Es gibt auch hierfür einen Weg, aber das dürfte suboptimal sein, denn die Metadaten müssen für jedes Teil einzeln erzeugt werden, und das immer in einigen Schritten...

    Für einigen Content haben findige Leute bereits Metadaten zum Download bereit gestellt, aber das ist eher vernachlässigbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Skript zum Zusammensuchen der Dateien ist z.B. das hier: https://www.daz3d.com/content-gatherer


    Metadaten sind allerdings ein ganz anderes Kapitel. Dafür gibt es zwar auch ein Tool: https://www.daz3d.com/content-wizard

    Aber es erfordert doch einiges an manueller Arbeit, eine völlig automatische Zuordnung ist nicht möglich.

  • Dafür musst Du dann die hier fehlenden Metadaten erstmal neu erzeugen. Es gibt auch hierfür einen Weg, aber das dürfte suboptimal sein, denn die Metadaten müssen für jedes Teil einzeln erzeugt werden, und das immer in einigen Schritten...

    Eigentlich muss ich das nicht. Das erledigt alles der Content Wizard. Der braucht nur die normalen Ordner (Data, Runtime, Peaple usw)

    Dieser erzeugt zwar keine Zip datei die der DIM zum instalieren des Smart Content benutzen kann. Aber er erzeugt eine Zip Datei und ein kleines Script mit dem dann die zip Datei installiert wird inklusive Smart Content.

    Zum instalieren braucht man den Content Wizard nicht, so kann man die Datei auch an andere Personen weiter geben die es dann auch in den Smart Content installieren können.


    Ein Skript zum Zusammensuchen der Dateien ist z.B. das hier: https://www.daz3d.com/content-gatherer


    Metadaten sind allerdings ein ganz anderes Kapitel. Dafür gibt es zwar auch ein Tool: https://www.daz3d.com/content-wizard

    Aber es erfordert doch einiges an manueller Arbeit, eine völlig automatische Zuordnung ist nicht möglich.


    Ja ich weiss. Ich habe gerade ne Woche damit verbracht alles Was nicht von Daz ist damit in den Smart Content zuschieben. Aber das muss man ja nur einmal machen.


    Die Zuordnung des Content in die richtige Kategorie past dabei zu 95%.

    Materialien und Posen stimmen fast immer. Bei Kleidung muss man aber schon mal öfter von Hand nach sortieren.


    Mehr Arbeit mach da den Herstell, den Vertreiber, die SKU Nummer und das Produkt Bild einzutragen.

    Wer das aber nicht so genau nimmt kann bei den ersten 3 einfach eigene Werte eintragen was schon mal viel zeit Spart. Beim Bild sollte man aber schon das richtige nehmen.



    Den Content Gatherer werde ich mal testen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich da mit einer Woche auskäme, erscheint mir fraglich. Die ollen Runtimes haben sich über die Jahre schon aufgebläht.

    Wem sagst du das... ich fange gleich gar nicht erst an :whatever

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.