Preview im Nahbereich unscharf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ziemann65.

• Hallo,

ich habe Blender 2.91 und habe es zum ersten mal gestartet.

Ich wollte eine Textur von einem DAZ G8 Model nach bearbeiten weil die Übergänge nicht passen.

Figur nach Blender mit der Bridge, und dort dann Texturpanting direkt an der Figur. Bin auch bis zum Textur Painting gekommen.

Problem: wenn ich nahe an die Figur heranzoome um die Nähte im Detail zusehen wird die Textur unscharf. Weiterweg ist alle scharf, das ist für Detail arbeiten sehr hinderlich. Sieht so aus als ob die Vorschau einen Depth of Field Effekt hat.

Frage kann man das ausschalten, und wenn ja, wie?

• Bist Du sicher, dass die Textur für "Nahaufnamen" ausreichende Auflösung hat?

Da braucht es eher 8K als 4K.

Wenn Du bei einer gering aufgelösten Textur nah heran gehst, wird es schon recht matschig.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• danke, hat sich erledigt.

Habe die Figur noch mal mit SupDivision 2 nach DAZ gesendet, jetzt kann man die Nähte besserer sehen. Vorher hatte ich es mit SupDivision 0 gemacht, dachte das wäre egal weil ich ja nur die Textur bearbeiten wollte.

In Daz hatte meist den Iray View an und einiges im Surface Tab bei den Maps eingeschaltet.

Wenn ich in Daz alles Ausschalte und nur die reine Textur im der Texture Shaded Vorschau ansehe sieht das genau so au wie in Blender.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.