
Hässliche Zacken
- Oldbutspicy
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
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Es scheint, dass du das noch nach manuell nach wheight painten musst.
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Hab gerade eine Sphere im Bereich der Schulter druntergepackt. Nee etwas größer als Vic,s Schulter.
Absolut rund, keine Fehler.
ABer Dank.. .ich versuch es mal mit WM Painting.
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Erkläre doch mal, unter welchen Umständen diese "Zacken" auftreten. Ist das ein geriggtes Teil, und beim Anwenden einer Pose entstehen die Zacken?
Oder ist es das Ergebnis einer dForce-Simulation?
Jedenfalls scheint mir das Shirt etwas low-poly zu sein. Eine Wireframe-Ansicht wäre hier hilfreich.
Als schnelle Abhilfe kannst du entweder den Smoothing Modifier draufpacken, oder einen Level SubD anwenden.
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Hallo esha... dank für deinen Einsatz
Ergebnis einer Dforce Simulation. (auch über Timeline 60 Frames)
Zu wenig Polys ?
Schau bitte auf die Bilder.
Ist das echt zu wenig ?
Ergebnis der schnellen Abhilfe.
Beides deutlich besser, als ohne.. .doch noch immer nicht befriedigend.
Anmerkung: ich kann immer nur eines von beiden anwenden.
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Bei so einem Kleidungsstück würde ich eine feinere Auflösung in Halsnähe verwenden und dann nach außen hin größere Polys. Vor allem am äußeren Rand dieses Capes hast du die Edgeloops extrem eng gesetzt, da kannst du vermutlich einiges an Geometrie einsparen.
Wenn du in DS in die Wireframe-Ansicht umschaltest, kannst du überprüfen, ob die Zacken aus einem Poly oder aus mehreren bestehen.
Welche Settings hast du denn für die Simulation verwendet? Bei Collision Mesh Resolution sollte "Viewport" eingestellt sein, sonst nimmt DS die low-res Genesis als Basis, und das kann auch Ecken und Kanten verursachen.
Übrigens wundert es mich, dass du immer nur entweder Smoothing oder SubD verwenden kannst. Ich habe schon oft beides problemlos kombiniert.
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DAnke für deine ANtwort
Smooth & SubD
mag an der Reihenfolge liegen....
hatte zuerst Smooth.... dann gelöscht und danach Sub
als ich auf den SubD auch noch Soomth anwenden wollte meckerte DS
ich probier das morgen mal anders rum
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Du musst für beides den Root-Node ausgewählt haben... passiert mir dauernd, dass ich Smoothing oder SubD anwenden will und er mir dann sagt, dass ich gefälligst erst eine Figur auswählen soll. Aber ich hatte schon beides auf einer Figur.
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- 10. Mai 2025, 22:57
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