Lenkrad beweglich machen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goofy7.

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt hat ja vieles bei der Erschaffung meines Fahrzeugs ganz toll funktioniert. Jetzt kommen die Sachen in DAZ, die ich noch nie gemacht habe...


    Ich möchte beispielsweise die Türen so gestalten, dass sie sich öffnen lassen - bekomme ich hin, indem ich einfach einen neuen Nullpunkt setze und dann für diesen die Limits anpasse bzw. dort einige Bewegungsrichtungen ausschließe. Damit kann ich dafür sorgen, dass eben nur Rotationen um die Z-Achse möglich sind.


    Bei Bewegungen in der Schrägen bekomme ich nun aber irgendwie nicht so einfach hin. ich kann zwar das Koordinatenkreuz von der neuen Null passend in die richtige Achse drehen. Wenn ich aber nun versuche, um die schräge Achse zu rotieren, ändern sich dabei auch die Rotationswerte der übrigen Achsen. Das bedeutet, dass ich diese Achen nicht fixieren kann - mit der Folge, dass auch seitliche Rotationen vom Lenkrad möglich wären.


    Lenkrad und Lenksäule sind zwei separate Props - wäre jetzt der korrekte Weg, ins Lenkrad einen ausgerichteten Bone einzusetzen und dem dann nur eine Rotation zu erlauben? Oder gäbe es eine einfache Möglichkeit?




    Nachtrag!!


    Ich habe eine Lösung gefunden. Mein Lenkrad ist ja rotationssymmetrisch und ich habe einen kurzen Teil der Lenkstange mit dran modelliert. Also konnte ich einfach ein Doppel des Lenkrads mit der Stange nach unten auf den Boden stellen und dann Exportieren. Nach dem Re-Import befindet sich der DAZ-Ursprung genau an der Stelle, an die er sollte. Hat alles funktioniert, Türen lassen sich öffnen - alles gut. Thema schließe ich damit auch gleich wieder :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.