Pivot Point nach Import nicht auf Objekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• Huhu,

also ich beiß mir seit Stunden die Zähne aus und meine Tischkante ist schon bissl angeknabbert. Oder auch ..ich könnte in den Monitor schlagen :(((( .

Ich importiere also ein Objekt in TG und und der Pivot Point ist Meilenweit entfernt vom Objekt. Ich habe dann eine eine Population erstellt. Die ensteht natürlich sonstwo durch den falschen PPoint. Bis ich das bemerkt habe verging ne Weile :((( .

Ich habe den PPoint in Max und DAZ gecheckt, er stimmt. Ich hab auch versucht in DAZ und Max verschiedene Ausrichtungen zum Objekt zu erstellen. Keine Chance . Der PPoint in TG ist nicht auf dem Objekt. Ich habe beim Import auch den XFrog Modus versucht, das Gleiche.

Vor ein par Stunden hatte ich es dann plötzlich. ich weiß nur noch das ich das Objekt auf 10%(oder 1%) skaliert hatte und dann passte es plötzlich. Also Objekt gelöscht. Bei dem Versuch den Vorgang zu wiederholen der selbe Mist ;(;(. Ich bekomme es nicht mehr hin. Aber ich denke es hat was mit der Größe des Objekts beim Import zu tun.

Hatte das schon wer, kann wer einen Tip geben und sich darauf ein Reim machen ?

Benötige dringend Hilfe. Und bitte nicht fragen ob ich das bereits gegoogelt hab, sonst muß der Monitor dran glauben ;)

Gruß Thunder

• Offizieller Beitrag

Wahrscheinlich hat's was mit der Größe beim EXPORT zu tun. Gleich das mal ab.

Ich bin kein TGler, aber zum Beispiel in DAZ kann ich mehrere unterschiedliche Presets benutzen, um Sachen zu exportieren und importieren. DAZ native ist 1 = 1cm. Poser native wäre 1 = 1 Fuß. Das ist ein ziemlicher Schiedunter und resultiert in unterschiedlichen Skalen, die ex- bzw. importiert werden müssen.

Am besten, du exportierst das Teil, ganz unskaliert, und merkst dir deine Einheiten, und ob da z.B. standardmäßig sowas wie X-Y vertauschen oder so aktiviert ist. Und dann importierst du es noch mal in TG und sorgst dafür, dass das alles übereinstimmt.

• Was passiert denn, wenn dein Objekt vor dem Export exakt an der Nullachse ausgerichtet wird. Ich vermute das Terragen den Pivotpunkt von der Weltachse und nicht von der Objektachse interpretiert.

In DAZ ist das tricki zu Nullen

am einfachsten das Objekt mit der Hexagon Bridge nach Hexagon schicken, dann bei Position alles Nullen und zurück nach DAZ oder auch gleich exportieren

• Zitat

Was passiert denn, wenn dein Objekt vor dem Export exakt an der Nullachse ausgerichtet wird

Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Wenn ich Objekt anzeigen/zentrieren mach springt TG ordentlich auf`s Objekt(zentriert) . Wähle ich snap Objekt springt TG auf den Pivot(sehr weit entfernt).

Zitat

von der Weltachse und nicht von der Objektachse interpretiert.

Diese Vermutung hatte ich auch schon, weshalb ich in DAZ "local, Screen, World" usw.) probiert habe und Max ebenfalls World und Objekt. Mit dem gleichen Resultat. Bis auf das eine mal.

Lessa

Zitat

Wahrscheinlich hat's was mit der Größe beim EXPORT zu tun. Gleich das mal ab.

Das denke ich auch das sich die Entfernung mit kleinerer Skalierung zwischen Objekt und Pivot geändert hat.

Ja werd die Presets nochmal durch juchteln. Vielleicht nur ein Missverständnis zwischen Zoll und Metern. Was weiß ich :/

Danke erstmal für Eure Hilfe, das ist echt super von Euch ! Falls Euch noch was einfällt sagt es. Und ich melde mich morgen nochmal fall ich was erreiche.

Gruß Thunder

• Zitat

Oh mann, es sind immer die kleinen Dinge die so großes zerstören ;(. Das Objekt muß auch auf 0,0,0 beim Export stehen.

Zitat

Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.

das ist genau was ich damit meinte ;)

Zitat

Was passiert denn, wenn dein Objekt vor dem Export exakt an der Nullachse ausgerichtet wird. Ich vermute das Terragen den Pivotpunkt von der Weltachse und nicht von der Objektachse interpretiert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

• djblueprint

Hat das Label Terragen hinzugefügt.